Polizei empfiehlt

Klagenfurt: Radfahrverbot in Innenstadt wohl fix!

Kärnten
22.11.2018 15:14

Im Klagenfurter Rathaus wurde am Donnerstag der Masterplan für das Radfahren präsentiert. Viele Maßnahmen sollen umgesetzt werden, um mehr Menschen auf das Rad zu bringen. Auf der anderen Seite wird in der Fußgängerzone das Radfahren wohl teilweise verboten werden. Die Verkehrspolizei hat eine entsprechende Empfehlung an die Stadt abgegeben, da es immer wieder Konflikte gibt.

Mehrere Wochen hat die Verkehrspolizei - in Zivil - das Verhalten der Radfahrer in den engen Gassen der Fußgängerzone überprüft, nachdem sich Fußgänger beim Magistrat beschwert hatten (wir berichteten).

„Jetzt haben wir von der Polizei die Empfehlung bekommen, dass wir die Regelung ändern sollen, nachdem es leider zu Konfrontationen in den Gassen kommt“, sagt der zuständige Vizebürgermeister Christian Scheider.

Er werde demnächst den Antrag einbringen, dass es während der Geschäftszeiten ein Radfahrverbot geben wird. „Wir werden sehen, wie die anderen Parteien reagieren.“ Die SPÖ hatte zuletzt angedeutet, erst eine Aufklärungskampagne machen zu wollen.

Scheider sieht übrigens keinen Widerspruch zum Rad-Masterplan: „Wir machen ja sehr viel für die Radfahrer, aber es müssen auch die Interessen der anderen Verkehrsteilnehmer - also auch der Fußgänger - gewahrt bleiben.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele