Ureinwohner griffen an

Tourist unerlaubt auf Insel – mit Pfeilen getötet

Ausland
21.11.2018 11:55

Ureinwohner der zu Indien gehörenden Andamanen haben einen US-Touristen getötet, der unerlaubt ihre Insel North Sentinel betrat. Der 27-Jährige ließ sich trotz des Verbots zu dem abgelegenen Eiland im Indischen Ozean bringen. Er wurde bei seiner Ankunft sofort gefangen genommen und schließlich durch Pfeilschüsse so schwer verletzt, dass er starb.

Die nur noch 150 auf North Sentinel lebenden Ureinwohner unterliegen einem strengen Schutz, um ihre Insel muss ein Abstand von fünf Kilometern eingehalten werden. Sie werden von der Außenwelt abgeschirmt, um sie vor Zivilisationskrankheiten zu schützen.

„Er wurde mit Pfeilen attackiert, ging aber weiter“
Der 27-Jährige ließ sich dennoch in einem Fischerboot in die Nähe der Insel bringen und fuhr dann alleine mit einem Kanu weiter. Es habe Pfeile auf den Mann geregnet, als er die Insel betreten hatte, sagte ein Behördensprecher. „Er wurde mit Pfeilen attackiert, ging aber weiter. Die Fischer sahen, wie die Bewohner Seile um seinen Hals banden und ihn zogen.“ Vor Angst sind die Fischer zunächst geflohen. Als sie am nächsten Morgen zurückkehrten, fanden sie am Ufer die Leiche des Amerikaners.

Mordermittlungen gegen „unbekannte Stammesmitglieder“
Laut indischen Medienberichten erzählten die Fischer in der Regionalhauptstadt Port Blair einem Priester von dem Vorfall. Dieser habe die Familie des Touristen in den USA kontaktiert. Die indische Polizei leitete nach eigenen Angaben Ermittlungen wegen Mordes gegen „unbekannte Stammesmitglieder“ ein. Sieben Verdächtige wurden festgenommen. Auch ein Sprecher des US-Konsulats bestätigte diese Angaben.

Ureinwohner von Außenwelt abgeschirmt
Ein Sprecher des US-Konsulats im indischen Chennai sagte, es wisse von Berichten über einen getöteten US-Bürger auf den Andamanen und Nikobaren. Auf der Inselgruppe leben mehrere Stämme ohne Kontakt zur Zivilisation. Die Inseln waren ins Blickfeld der Weltöffentlichkeit geraten, als sie Ende 2004 von der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean betroffen waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele