Heldenhafter Einsatz

Trafikant fängt nach Unfall flüchtenden Alko-Raser ein

Wien
20.01.2010 16:16
Ein junger Trafikant mit Zivilcourage ist der Held des Tages: Als Ismail Cakici (26) in Brigittenau Zeuge eines Unfalldramas mit Fahrerflucht wurde, zögerte er keine Sekunde. Der Angestellte nahm die Verfolgung des davonrasenden Alko-Rowdys auf und hielt schließlich den Promille-Lenker bis zum Eintreffen der Polizei fest!

"Das war für mich eine Selbstverständlichkeit", gibt sich der junge Trafikant im "Krone"-Gespräch überaus bescheiden. Die Exekutive jedoch spricht von einem äußerst seltenen Akt der Zivilcourage.

Alko-Lenker begeht Fahrerflucht
Die Ereignisse von Dienstagnachmittag im Zeitraffer: Ein offenbar völlig alkoholisierter Lenker rast über die Rauscherstraße in Brigittenau. Auf Höhe der Hausnummer 5 verliert der Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt und kracht mit voller Wucht gegen einen Fußgänger. "Das Opfer wird durch die Luft katapultiert und bleibt blutüberströmt liegen", so eine Zeugin. Dann das Unfassbare: Anstatt sich um den verletzten Mann zu kümmern, rast der Promille-Fahrer in seinem Peugeot einfach davon.

Sofort Erste Hilfe geleistet
Ismail Cakici: "Ich konnte vom Geschäft aus alles beobachten. Rannte instinktiv nach draußen und leiste gemeinsam mit einem Freund sofort Erste Hilfe. Dann sah ich an der Kreuzung das Fahrzeug bei der roten Ampel stehen. Ich lief hin, riss die Türe auf und forderte den Lenker auf stehenzubleiben." 

Rowdy: "Was ist denn hier passiert?"
Doch der Rowdy selbst wollte sich an nichts erinnern und gab sich völlig ahnungslos: "Was ist denn hier passiert?" Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der junge Mann den Raser festhalten. Der mutige Trafikant über seine Beweggründe: "Ich habe viele Jahre als Sicherheitsmann gearbeitet und dabei Chauffeurdienst-Leiter Franz Sommer kennengelernt. Er ist mein Vorbild. Und er hätte sicher genauso gehandelt." 

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele