20.01.2010 16:16 |

Heldenhafter Einsatz

Trafikant fängt nach Unfall flüchtenden Alko-Raser ein

Ein junger Trafikant mit Zivilcourage ist der Held des Tages: Als Ismail Cakici (26) in Brigittenau Zeuge eines Unfalldramas mit Fahrerflucht wurde, zögerte er keine Sekunde. Der Angestellte nahm die Verfolgung des davonrasenden Alko-Rowdys auf und hielt schließlich den Promille-Lenker bis zum Eintreffen der Polizei fest!

"Das war für mich eine Selbstverständlichkeit", gibt sich der junge Trafikant im "Krone"-Gespräch überaus bescheiden. Die Exekutive jedoch spricht von einem äußerst seltenen Akt der Zivilcourage.

Alko-Lenker begeht Fahrerflucht
Die Ereignisse von Dienstagnachmittag im Zeitraffer: Ein offenbar völlig alkoholisierter Lenker rast über die Rauscherstraße in Brigittenau. Auf Höhe der Hausnummer 5 verliert der Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt und kracht mit voller Wucht gegen einen Fußgänger. "Das Opfer wird durch die Luft katapultiert und bleibt blutüberströmt liegen", so eine Zeugin. Dann das Unfassbare: Anstatt sich um den verletzten Mann zu kümmern, rast der Promille-Fahrer in seinem Peugeot einfach davon.

Sofort Erste Hilfe geleistet
Ismail Cakici: "Ich konnte vom Geschäft aus alles beobachten. Rannte instinktiv nach draußen und leiste gemeinsam mit einem Freund sofort Erste Hilfe. Dann sah ich an der Kreuzung das Fahrzeug bei der roten Ampel stehen. Ich lief hin, riss die Türe auf und forderte den Lenker auf stehenzubleiben." 

Rowdy: "Was ist denn hier passiert?"
Doch der Rowdy selbst wollte sich an nichts erinnern und gab sich völlig ahnungslos: "Was ist denn hier passiert?" Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der junge Mann den Raser festhalten. Der mutige Trafikant über seine Beweggründe: "Ich habe viele Jahre als Sicherheitsmann gearbeitet und dabei Chauffeurdienst-Leiter Franz Sommer kennengelernt. Er ist mein Vorbild. Und er hätte sicher genauso gehandelt." 

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung
Symbolbild

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol