21.11.2018 08:00 |

Scheifling

Hausapotheke geschlossen: Landarzt will aufhören

Knapp zwei Jahre nachdem das Landesverwaltungsgericht entschied, dass der Scheiflinger Allgemeinmediziner Farhad Dianat - gegen den Willen mehrerer Apotheker der Region - eine Hausapotheke führen darf, geht der Streit nun wieder von vorne los: Der Verwaltungsgerichtshof schickt das Verfahren zurück an den Start, die Leidtragenden sind die Patienten!

Zwischen öffentlichen Apotheken und Hausapotheken gibt es im ländlichen Raum immer wieder Konflikte. Ohne Hausapotheke lohnt sich für viele Mediziner aber die Landarztstelle nicht. Daher denkt Dr. Dianat nun auch ans Aufhören: „Das Urteil von 2016 wurde von einer Apothekerin, die im selben Ort ihr Geschäft eröffnen will, angefochten. Der VGH hat den Bescheid nun tatsächlich aufgehoben“, schüttelt er den Kopf.

Vor allem ältere Patienten als Leidtragende
Ab sofort dürfen daher keine Medikamente mehr ausgegeben werden - für viele Patienten ein Problem: „Die geplante Apotheke befindet sich noch nicht einmal in Bau. Kommt es zu keiner Lösung, höre ich auf. Beim Finden eines Nachfolgers wünsche ich viel Glück“, so Dianat.

Barbara Winkler
Barbara Winkler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
9° / 13°
leichter Regen
9° / 14°
stark bewölkt
9° / 14°
einzelne Regenschauer
10° / 14°
stark bewölkt
5° / 14°
Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen