Schwere Mängel

Gefahr in Verzug! Rollende „Lkw-Bombe“ gestoppt

Tirol
14.11.2018 19:00

Oft wäre es besser, wüsste man nicht, was alles auf Tirols Straßen unterwegs ist: Im Zuge einer Schwerpunktaktion in Innsbruck zog die Polizei am Dienstag einen Lkw aus dem Verkehr, der 14 zum Teil massivste Schäden aufwies. Zudem soll der 56-jährige Fahrer mit den gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten getrickst haben.

Zeit ist Geld: Ein Motto, das vor allem in der Frächterszene verbreitet ist. Es wird oft getrickst und manipuliert auf Teufel komm raus. Das weiß freilich auch die Polizei, die genau deshalb regelmäßig Schwerpunktkontrollen durchführt.

So auch am Dienstag in Innsbruck, wo den Fahndern eine regelrechte „Lkw-Bombe“ ins Netz ging. Zunächst waren den Beamten Unregelmäßigkeiten bei der Fahrerkarte hinsichtlich der Lenk- und Ruhezeiten aufgefallen. „Die Karte wurde schließlich mit einem digitalen Kontrollgerät ausgelesen. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Lenker, ein 56-jähriger Österreicher, mehrmals ohne Fahrerkarte und öfter mit jener eines Arbeitskollegen unterwegs war“, so die Ermittler.

Fremde Fahrerkarten im Führerhaus versteckt
Der Fahrer stritt dies zunächst vehement ab. Doch alles Leugnen nützte nichts: Denn im Führerhaus entdeckten die Polizisten zwei fremde Fahrerkarten, die gut versteckt waren. „Der Lenker gab schließlich zu, dass er diese verwendet hat.“

Lkw-Anhänger musste vor Ort stehen bleiben
Doch damit nicht genug! Bei der technischen Überprüfung stellten Experten beim Zugfahrzeug elf und beim Anhänger drei schwere Mängel fest. Im Fall des Hängers herrschte sogar Gefahr in Verzug, weil die Bremsen massive Schäden aufwiesen. Das Kennzeichen wurde abgenommen.

Bilanz: 28 Anzeigen, je 14 für den Lenker und den Zulassungsbesitzer. Wegen der missbräuchlichen Verwendung von Fahrerkarten gibt es zusätzlich eine Anzeige wegen Verdachts der Datenfälschung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele