Im Drogenrausch

Schulfreund mit Steakmesser verletzt: 3 Jahre Haft

Niederösterreich
13.11.2018 18:33

Jener Wiener (27), der Mitte Februar in Gänserndorf in Niederösterreich im Drogenrausch einen Schulfreund mit einem Steakmesser attackiert und verletzt hatte, ist am Dienstag zu einer unbedingten dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden. Der Schuldspruch wurde wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung, Diebstahls und unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs ausgesprochen, der Vorwurf des versuchten Mordes hingegen verworfen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Der Beschuldigte hatte bereits zu Prozessbeginn den Vorwurf des versuchten Mordes bestritten. „Die Sache mit dem Messer“ sei nicht so vorgefallen, wie in der Anklage behauptet werde, erklärte der 27-Jährige. Dass er nach dem Vorfall 180 Euro aus der Geldbörse seines Bekannten mitnahm und mit dessen Auto davonfuhr, räumte er ein. Er habe dies in einem Zustand von Panik getan, hielt der Wiener fest.

Schnittwunden und Stichverletzung am Hals
Laut Anklage hat der Beschuldigte seinem gleichaltrigen Freund am 15. Februar in dessen Wohnung im Bezirk Gänserndorf mit dem Messer drei Schnittwunden und eine Stichverletzung im Halsbereich zugefügt. Nachdem am Vortag gemeinsam Drogen gekauft und konsumiert worden waren, soll zwischen den beiden 27-Jährigen eine Diskussion entbrannt sein.

Der Angeklagte gab an, dass er dem Hauptbelastungszeugen mit dem Steakmesser in der Hand gedroht hatte. Sein Bekannter sei danach aufgesprungen und auf ihn zugekommen. Dadurch sei er erschrocken und habe die Hände reflexartig nach vorne gerissen. Er habe nicht zugestochen, vielmehr sei der Mann auf ihn gefallen.

Opfer stellte sich in Badewanne tot
Das Opfer sprach wiederum davon, dass ihm der Beschuldigte trotz mehrerer Bitten, den Gegenstand abzulegen, mit dem Messer „zuerst in den Hals geschnitten und dann gestochen“ habe. Er habe sich daraufhin in die Badewanne rutschen lassen und sich totgestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele