Sportgerät erfunden

Dank Trauner können wir uns auf die Hörner nehmen

Oberösterreich
09.11.2018 14:30

Er streckt den Daumen und den Zeigefinger seiner rechten Hand aus und symbolisiert damit das Geweih eines Stiers: Kurt Schindler ist ganz in seinem Element, wenn er über den FlexoTaurus spricht. Der Trauner erfand eine Sprossenklemme, die zum Training mit dem eigenen Körpergewicht eingesetzt werden kann.

Mit Rückenbeschwerden und einer Buchempfehlung von Freunden für Training mit dem eigenen Körpergewicht hat alles angefangen. „Türen, Wände und andere Einrichtungsgegenstände mussten daheim herhalten, damit ich trainieren konnte - stabile Möbel zu finden, war gar nicht so einfach“, sagt Kurt Schindler, der auf der Suche nach einem passenden Turn-Sportgerät nicht fündig wurde. Der 50-Jährige schritt daher zur Tat, erfand selbst. „Ich montierte zu Hause eine Sprossenwand und ließ einen ersten Prototypen der heutigen FlexoTaurus-Hörner anfertigen“, so der Trauner, der letztlich die passende Sprossenklemme entwickelte.

Produktionspartner aus Wartberg an der Krems
Mittlerweile hat Schindler ein europäisches Patent für die Sprossenklemme angemeldet, als Produktionspartner holte er Schweiger-Sport aus Wartberg an der Krems an Bord. Die Vorteile des FlexoTaurus? „Er benötigt kaum Platz, ist damit Zuhause gut einsetzbar, aber auch für Fitnessbereiche in Hotels, Studios oder bei Therapeuten“, so Schindler. Lediglich eine freie Wand wird zur Montage benötigt, dazu etwas mehr als zwei Meter, um die Übungen ausführen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele