Kritik an Haltestelle

Kein Wetterschutz für wartende Fahrgäste

Oberösterreich
24.10.2018 16:30

Kaum fertig, steht der neue Busterminal in Freistadt unter Beschuss: Die Haltestelle um fast eine Million Euro wäre modern, würde aber die Wartenden weder vor Wind noch Regen schützen.

„Wir werden das im Prüfungsausschuss anschauen, ob die Planer das nicht besser hätten machen können“, kritisiert Rainer Widmann (Liste WIFF) nach der Gemeinderatssitzung am Montag. Die Stadtgemeinde Freistadt hat 25% der Kosten von einer Million Euro übernommen, den Rest hat das Land bezahlt. Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP) ist über Widmanns Ansage wenig amüsiert: „Ich habe mich selbst dorthin gestellt und bin nicht angeregnet worden. Davon abgesehen, war das eine Generalsanierung und kein Neubau. Die alten ,Schwammerln‘ von damals wurden wiederverwertet, das hätte gar nicht anders geplant werden können. Wir hatten viele Vorgaben zu berücksichtigen.“

Vorsitzwechsel im Stadtmarketing nach Wirbel um Kündigung
In der Gemeinderatssitzung war übrigens auch das Stadtmarketing Thema: Mehrheitlich wurde die Neubesetzung des Aufsichtsrats der Freistädter Kommunalbetriebe beschlossen. Künftig hat die SP den Vorsitz, nicht mehr die VP. Im Frühjahr gab es ja einen Wirbel um die plötzliche Kündigung der Stadtmanagerin Bettina Braumann, die erst kürzlich im Amt war und die Schuld dafür unter anderem auf die zu enge Zusammenarbeit mit der ÖVP schob - wir berichteten. Einen Nachfolger als Stadtmanager gibt es bislang nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele