20-Jähriger verurteilt

Traktor und Chevrolet niemals leistbar

Tirol
24.10.2018 06:46

Wer ohne realistische Chance auf spätere Zahlung ungeniert einkauft, ist ein Betrüger. Dieser simple Grundsatz kennzeichnete einen Prozess am Landesgericht. Ein 20-Jähriger hatte einen Traktor und einen Chevrolet-Oldtimer gekauft, obwohl er eigentlich pleite war. Das Geständnis bewahrte den Angeklagten vor unbedingter Haft.

„Sie sind in eine Scheinwelt geflüchtet“, hielt der Staatsanwalt dem 20-jährigen aufgrund dessen unüberlegter Einkaufswut vor. Über den jungen Mann schwebte in Form etlicher Exekutionen bereits der Pleitegeier, als es zu den als schwerer Betrug angeklagten Delikten kam.

„Kredit“ aus Afrika
Wenigstens konnte man dem 20-Jährigen zugute halten, dass er deshalb von einem Tiroler Landwirt einen Fendt-Traktor um 62.000 Euro gekauft hatte, um ihn bei Aushubarbeiten einzusetzen und Geld zu verdienen. Doch mit den Einnahmen wurden offenbar anderer Löcher gestopft. „Ich habe dann im Internet das Angebot eines Privatdarlehens gesehen“, erzählte der offenbar gutgläubige junge Mann. Der angebliche Geldgeber saß in Benin in Westafrika, der rettende Kredit platzte natürlich wie eine Seifenblase und der Traktor-Verkäufer sah nur 500 Euro.

Polizei beschlagnahmte Traktor
Letztlich beschlagnahmte die Polizei das Gefährt und gab es dem Bauer zurück. Doch dem Verkäufer eines Oldtimers (Chevrolet Camaro) zahlte der Angeklagte nur 1000 von insgesamt 14.000 Euro. Einen 250 PS starken Golf verscherbelte der 20-Jährige, obwohl er der Leasing-Bank gehörte. Die genannten Geschäfte passierten, als wegen zweier ähnlicher Fälle bereits ein Gerichtsverfahren anhängig war. Urteil: Der 20-Jährige fasste sechs Monate bedingte Haft und 720 Euro Geldstrafe aus, den gesamten Schaden muss er zurückzahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele