Heuer zusperren?

7 Kärntner Musikschulen kämpfen gegen Schließung

Kärnten
19.10.2018 13:30

Nicht nur in den Volksschulen auf dem Land hat man mit rückläufigen Schülerzahlen zu kämpfen. Auch einige Musikschulen sind davon betroffen. Deshalb wird überlegt, noch heuer sieben Standorte zu schließen. In den Gemeinden regt sich Widerstand.

„Wir formieren uns bereits, um die Schließung zu verhindern“, sagt Bürgermeister Christian Hecher. Die Musikschule Bad Bleiberg werde derzeit von 16 Schülern besucht. Hecher: „Man hat uns ja auch schon angekündigt, dass die Neue Mittelschule aus dem Tal verschwinden soll. So einfach werden wir das aber nicht hinnehmen.“ Hecher hofft auf ein Gespräch mit Landeshauptmann Peter Kaiser. Insgesamt stehen sieben Standorte in Kärnten zur Diskussion.

Musikschul-Chef Gernot Ogris: „Wir haben alle 75 Musikschulstandorte evaluiert. Und an einigen werden nicht einmal mehr 20 Schüler unterrichtet.“ Eine Entscheidung darüber, wo zugesperrt wird, soll noch in diesem Jahr fallen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele