Im Auto überrascht

„Monster-Tornado“: Mutter schützt Baby mit Körper

Ausland
12.10.2018 11:48

Ein „Monster-Tornado“ hat eine Spur der Verwüstung durch den australischen Bundesstaat Queensland gezogen. Eine Frau bewies dabei besonderen Heldenmut: Sie schützte in dem Sturm, der auch starken Hagel mit sich brachte, ihr Baby und ihre Großmutter mit ihrem Körper. Auf Bildern ist ihr von Hagelgeschossen getroffener Körper zu sehen - übersät mit Hämatomen und Schnittwunden. Hagelkörner groß wie Tennisbälle hatten die Fensterscheiben des Autos der 23-Jährigen zerstört, wie Medien am Freitag berichteten.

Der als „Monster-Tornado“ beschriebene Sturm zerstörte zahlreiche Häuser in Queensland. Die Familie war nordwestlich von Brisbane unterwegs, als der Hagelschauer einsetzte. Er zerschlug die Heckscheibe über der vier Monate alten Tochter.

Fiona Simpson kletterte kurzerhand auf die Rückbank und schirmte den Säugling mit ihrem Körper ab. „Es war so beängstigend, aber es gab keine Zeit, Angst zu haben. Es ging alles so schnell“, sagte sie dem australischen Sender ABC.

Als auch die Frontscheibe brach, legte sie das Baby in den Fußraum, wo es geschützt war, und schirmte ihre 78 Jahre alte Großmutter mit ihrem Körper ab.

Nachdem der Sturm etwas nachließ, schaffte sie es, zu einem nahe gelegenen Haus zu fahren, dessen Bewohner die Rettungskräfte riefen. „Ich habe meine Lektion gelernt: Fahre niemals in einem Hagelsturm“, scherzte Fiona Simpson nach dem dramatischen Vorfall gegenüber australischen Medien.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung gibt es auch in Australien immer wieder Tornados, die Hagelschauer und auch Überschwemmungen mit sich bringen können. So richtete 2015 ein Tornado mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern in Sydney und anderen Teilen von New South Wales schwere Schäden an. 2012 zogen gleich mehrere Tornados in der Region um Yarrawonga rund 280 Kilometer nördlich von Melbourne eine Spur der Verwüstung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele