Duo in U-Haft

221 Coups: Tiroler Kripo klärt 2 Einbruchsserien

Tirol
12.10.2018 10:38

Zwei „ganz dicke Fische“ gingen nun der Tiroler Kriminalpolizei ins Netz: Zum einen konnte ein Italiener (56) geschnappt werden, der zwischen 2008 und 2017 beinahe in ganz Österreich 140 Einbrüche (113 davon in Tirol) begangen und dabei einen Schaden von fast 450.000 Euro verursacht haben soll. Des Weiteren wurde einem Rumänen (46) das Handwerk gelegt, der laut Ermittlern seit Mai in Tirol ganze 81-mal zugeschlagen hat.

Fall 1: Der 56-jährige Italiener zeigt sich geständig, „in der Zeit von 2008 bis 2017 beinahe im gesamten österreichischen Bundesgebiet Einbruchsdiebstähle in verschiedene gewerbliche Objekte - vorwiegend Friseurläden, Bürogebäude, Juweliere usw. - durch Aufbrechen von Fenstern und Türen verübt bzw. versucht zu haben“, heißt es vonseiten der Tiroler Ermittler. Dem Verdächtigen können mittlerweile 140 Straftaten, davon 113 in Tirol, zugeordnet werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 446.000 Euro.

Verdächtiger in Fahrzeugkontrolle geraten
„Dieser Klärung ging eine präzise und über Jahre andauernde Ermittlungsarbeit voraus“, schildern die Kriminalisten. „An den Tatorten konnten DNA-, Fingerabdruck-, Werkzeug- und Schuhabdruckspuren gesichert werden. Die eigentliche Ausforschung gelang schließlich im Zuge einer Fahrzeugkontrolle im November 2017 im Tiroler Wipptal, wo der Mann aufgrund verschiedener Verdachtsmomente einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen worden war.“ Die spätere Auswertung dieser Daten führte dann zu dem 56-jährigen Italiener.

Nach Einbruch in Monaco verhaftet
Festgenommen werden konnte dieser aber nicht gleich, weil er sich nicht in Österreich aufgehalten hatte. Er saß in Monaco in Haft. Dort war er nach einem Einbruch festgenommen worden. Ende September 2018 wurde der 56-Jährige schließlich an Österreich ausgeliefert. Er sitzt in der Justizanstalt Innsbruck in Untersuchungshaft und zeigt sich geständig.

Als Mittäter in zumindest 50 Fällen konnte ein Albaner (30) ausgemittelt werden. Dessen derzeitiger Aufenthaltsort sei aber noch nicht bekannt.

Weitere Einbruchsserie geht auf Konto von Rumänen
Fall 2: Ein 46-jähriger Rumäne soll für eine Einbruchsserie in Imbisslokale und Automaten in Tirol verantwortlich sein. Wie das Landeskriminalamt mitteilte, soll der Verdächtige seit Mai 81-mal zugeschlagen haben. Die endgültige Schadenssumme sei derzeit noch unklar.

Nach Körperverletzung verhaftet
Dem Verdächtigen wurde Anfang September die Festnahme nach einer Körperverletzung in Innsbruck zum Verhängnis. Bei seiner erkennungsdienstlichen Behandlung konnten ihm zahlreiche Tatortspuren und Bilder aus diversen Überwachungskameras zugeordnet werden. 
Der 46-Jährige ist laut Polizei zu den Vorwürfen bislang nicht geständig. Auch er wurde in die Innsbrucker Justizanstalt eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele