Neue Broschüre

So werden Kinder und Haustiere beste Freunde

Oberösterreich
12.10.2018 19:00

„Mama, Papa - ich möchte bitte so gerne ein flauschiges Kaninchen haben!“ Früher oder später müssen sich die meisten Eltern mit einem Haustierwunsch ihres Kindes auseinander setzen. Damit jedoch die Aufnahme des neuen Familienmitglieds wirklich für alle ein freudiges Ereignis wird, gibt es nun einen neuen Ratgeber.

„Mensch und Tier gehören zusammen, aber ein Lebewesen sollte nie aus einer Laune heraus angeschafft werden“, mahnt Holger Luer vom Megazoo in Leonding. Er rät: „Erst ab dem Schulalter ist ein Haustier für ein Kind wirklich sinnvoll, denn vorher können sie die Verantwortung gar nicht wahrnehmen. Auch wenn Kinder schon viele andere Hobbies haben und wenig zu Hause sind, ist die Frage, ob ein Tier Sinn macht. Man soll sich schon Zeit dafür nehmen.“ Von Trends hält Luer wenig, sie sind meist kurzlebig: „Nach dem Trickfilm ,Ratatuille’ wollten auf einmal alle Ratten haben. Das hat sich auch wieder aufgehört.“

Projekte und Bewerbe für mehr Tierschutz
Gemeinsam mit dem Verein „Tierschutz macht Schule“ hat Megazoo nun eine neue Broschüre entwickelt, die Familien helfen soll, Kinder und Haustiere zu besten Freunden werden zu lassen. Ronja Rennmaus erklärt den Kindern darin spielerisch, welches Tier welche für Pflege braucht und dass etwa ein Kaninchen ein idealer Weggefährte für kleinere Kinder ist. Deshalb empfiehlt Erika Ernst von Megazoo diesen Nager auch dem kleinen David, der auf der Suche nach einem Haustier zu ihr kam.

Tierschutz macht Schule bietet neben Broschüren und Tipps auch Workshops für Pädagogen an, oder man bucht als Schule eine Tierschutzreferentin zu einem beliebigen Thema. Neu ist auch das außerschulische Lernprojekt „Pet Buddy“ mit dem Linzer Tierheim und dem Linzer Zoo. Und bei einem Wettbewerb können Schulklassen Projektideen einschicken, für die es Geld für die Klassenkasse und einen Ausflug in den Zoo Schönbrunn zu gewinnen gibt (tierschutzmachtschule.at).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele