Großeinsatz in Hof

Überhitztes Öl setzt Zimmer im Schloss Fuschl in Brand

Salzburg
04.01.2010 10:32
Überhitztes Fett auf einem Elektro-Griller hat in der Nacht zum Sonntag im Personalhaus des Schlosses Fuschl in Hof ein Feuer ausgelöst. Der Angestellte, in dessen Unterkunft es brannte, schlug sofort Alarm. Die 30 Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Am Gebäude entstand jedoch großer Schaden.

Nachdem er bis 1 Uhr früh im Schloss Fuschl gearbeitet hatte, wollte sich ein Rumäne (45) in seinem Zimmer im Hotel-Personalhaus in Hof-Baderluck noch etwas zu Essen zubereiten. Er heizte seinen Elektro-Griller an und goss Öl auf die Platte. Doch das Fett überhitzte sich, das Gerät fing Feuer. Der Mann versuchte die Flammen selbst zu löschen. Das gelang ihm aber nicht.

Er flüchtete nach draußen und schlug Alarm. Die 30 Bewohner wurden schnell wach und brachten sich ebenfalls in Sicherheit. Nur ein Kellner schlief noch in seinem versperrten Zimmer. Hotel-Chef Wolfgang Greiner eilte mit einem Schlüssel zu Hilfe. Der Mann wurde gerettet.

Drei Verletzte
Die Feuerwehren aus Hof und Fuschl rückten mit 45 Mann zum Unglücksort aus. "Das betroffene Zimmer stand in Vollbrand. Wir legten zwei Löschleitungen", erzählt Einsatzleiter Peter Schöndorfer. Nach zwei Stunden konnte "Brand aus" gemeldet werden. Zwei Feuerwehrmänner sowie der Rumäne erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung.

"Unsere Kollegen sind aber schon wieder zu Hause. Es geht ihnen gut", versichert Schöndorfer. Der Schaden im Personalhaus ist groß. Ein ganzer Trakt ist unbewohnbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele