Geheime Tests:

Welser Taxilenker zocken teilweise nach System ab

Oberösterreich
09.10.2018 13:30

Schockierendes Ergebnis: Nach zunehmenden Beschwerden über Taxis in Wels haben „Mystery Shopper“ die Anbieter unter die Lupe genommen. Zwischen 27. April und 9. September wurde 60-mal zu Testzwecken ein Taxi bestiegen. Nur jede 12. Fahrt (!) war einwandfrei, teilweise wird systematisch abgezockt.

Viele Beschwerden über Welser Taxler haben Wirtschaftskammer und Stadt veranlasst, die 42 Anbieter, auf die 100 Taxis zugelassen sind, zu prüfen. „Mystery Shopper“ wurden geschult, um Fehltritte oder Betrügereien aufzudecken. „Ich war vom Ergebnis schockiert“, spricht Fachgruppenobmann Gunter Mayrhofer sogar von systematischer Abzocke. Unter anderem wäre für ausgestellte Belege zu unrecht eine Extra-Gebühr von fünf Euro verlangt worden und auch Umwege im Stadtgebiete, um die Kosten zu erhöhen, sind vorgekommen.

Nur 5 von 60 Fahrten waren in Ordnung
Konkret waren bei 60 Testfahrten nur fünf (!) einwandfrei. Bei 33 kam es zu leichten Verfehlungen, nach denen die Mystery Shopper trotzdem wieder dort mitfahren würden. Ganze 22 Fahrten waren von schweren Verfehlungen überschattet. Negativer Spitzenreiter war eine Geschwindigkeit von 160 km/h im Stadtgebiet. Zudem wurde bei Rot in die Kreuzung gefahren, Einbahnen wurden missachtet oder SMS während der Fahrt getippt. Ganz zu schweigen von Touren ohne Taxameter.

Schwarze Schafe werden nun zur Verantwortung gezogen
Die Welser Politik ist alarmiert: „Alle relevanten Vorfälle werden zur Anzeige gebracht“, so Sicherheitsreferent Gerhard Kroiß. Und Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner sagt: „Fahrgäste und seriöse Unternehmer müssen sicher sein, dass die Problemtaxler aus dem Verkehr gezogen werden.“ Das will auch Mayrhofer rasch in Angriff nehmen, nachdem nun die Ergebnisse vorliegen: „Wir müssen die Fahrgäste und auch die seriösen Taxiunternehmer vor schwarzen Schafen schützen.“

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele