In Hörsching

Sportler zog Flieger mit Muskelkraft 20 Meter weit

Oberösterreich
26.09.2018 14:20

Der ehemalige Jagdkommando-Elitesoldat und Minensucher Franz Müllner (48) aus Salzburg gilt als stärkster Mann Österreichs. Am Dienstag zog er am Fliegerhorst Vogler in Hörsching ein 45 Tonnen schweres Transportflugzeug C130 Hercules mit reiner Muskelkraft binnen 45 Sekunden 20 Meter weit.

„Krone“: Wie kommt man bloß auf die Idee, eine Hercules hinter sich nachzuziehen?
Franz Müllner: Vor vier Jahren habe ich in Wien schon eine Boeing 777 mit 150 Tonnen gezogen. Weil ich seit meiner Zeit beim Jagdkommando beste Kontakte zum Bundesheer habe, ist jetzt die Idee entstanden, auch eine Herkules zu ziehen.

„Krone“: Was war die spezielle Herausforderung dabei?
Müllner: Sie hat eine extreme Abriebfläche und klebt wie ein Kaugummi am Boden. Dieses Flugzeug ist hinten viel schwerer als vorne. Ich musste eine Tonne wegdrücken, damit es sich bewegt.

„Krone“: Haben Sie sich auch speziell darauf vorbereitet?
Müllner: Ich bin Profisportler und trainiere ohnehin täglich vier bis sechs Stunden. Diesmal waren vor allem meine Beine gefordert, die 80 Prozent der benötigten Kraft bringen mussten.

„Krone“: Was haben Sie gegessen?
Müllner: Heute noch nichts, ich esse erst nach dem Einsatz. Davor war ich zu nervös, um etwas runterzubringen.

„Krone“: Ihr nächster Coup?
Müllner: Am Donnerstag schleppe ich in Perg einen 30,5 Tonnen schweren Stapler.

Interview: Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele