Hundehalter-Umfrage

Mehr Sackerln fürs Gackerl in Linz notwendig

Oberösterreich
25.09.2018 16:00

Sehr zufrieden sind sie mit der Zahl nicht eingezäunter Freilaufflächen, weniger bis gar nicht mit der Anzahl von Hundekot-Sackerlspendern und Abfalleimern - die Rede ist von den 5622 Linzer Hundehaltern, die von Juni bis August befragt wurden. Auch zu Problemen in Verbindung mit Kindern, Radfahrern und Joggern . . .

Mit Stand Juli 2018 hatten rund 5700 Linzer ihren Hund beim Magistrat angemeldet, die nun mit der Beantwortung von 13 Fragen ihre Zufriedenheit über das städtische Angebot für Hunde kundtun durften.

Sackerlspender gewünscht
Die meisten positiven Erwähnungen gab es bei der Anzahl der nicht eingezäunten Hunde-Freilaufflächen. Rund 47 Prozent der Frauerln und Herrchen zeigten sich damit zufrieden. Weniger angetan waren dagegen die meisten von der Anzahl der Hundekot-Sackerlspender in der Stadt. 70,5 Prozent der Befragten sehen hier zusätzlichen Bedarf. Nach konkreten Standorten gefragt, wurden vor allem die Parks in der Innenstadt (Schillerpark, Volksgarten und Donaulände), aber auch Urfahr entlang der Donau und der Heilhamer Park genannt. Ebenfalls von einer großen Mehrheit gewünscht: mehr Abfalleimer (53,8 Prozent) und Trinkstationen (50,1 Prozent).

Meisten Probleme an der Donau
Auf Probleme im Bereich der gekennzeichneten Freilaufflächen mit Kindern, Radfahrern, Läufern oder Spaziergängern nachgefragt, gab rund ein Viertel der Linzer Hundehalter an, schon einmal derartiges erlebt zu haben. Die meisten Fälle ereigneten sich auf beiden Seiten der Donau, im Wasserwald und in den Traunauen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele