Nichts als Ärger!

Autofahrer tappte in behördliche “Internet-Falle”

Burgenland
26.12.2009 17:35
Nicht nur Ärger, sondern auch ein hohes Bußgeld handelte sich ein Wiener durch das Online-Service der burgenländischen Landesregierung ein. Der 55-Jährige wollte eine angeforderte Lenkerauskunft bequem über das Internet ausfüllen – doch das Formular ging nie bei der Bezirksbehörde ein. Zahlen musste er trotzdem.

Die Tücken der modernen Technik können dem Staatsbürger teuer zu stehen kommen – diese Erfahrung musste Georg Steiner aus Wien machen. Wegen einer Geschwindigkeitsübertretung bei Jois wurde er von der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl aufgefordert, eine Lenkerauskunft zu erteilen. "Mir wurde in dem Schreiben angeboten, dazu das Online-Formular im Internet zu nutzen. Das habe ich gleich gemacht", so der 55-Jährige.

Behörde ignoriert Formular-Ausdruck
Drei Wochen später flatterte Steiner völlig überraschend eine Strafverfügung von 120 Euro ins Haus. Er sei der Aufforderung zur Lenkerauskunft nicht nachgekommen, hieß es. Der Autofahrer – sich keiner Schuld bewusst und mit dem ausgedruckten Online-Formular als Beweis in der Hand – erhob sofort Einspruch. Vergebens. "Das Bußgeld wurde sogar noch um 12 Euro erhöht", ist Steiner erbost.

Um sich weiteren Ärger zu ersparen, hat der Wiener jetzt zähneknirschend den Strafzettel beglichen. Sein Fazit: "Finger weg vom Online-Service!"

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele