„Wird täglich besser“

Pussy-Riot-Aktivist nicht mehr in Lebensgefahr

Ausland
18.09.2018 12:20

Der vermutlich vergiftete Pussy-Riot-Aktivist Pjotr Wersilow ist nach Angaben seiner Ärzte in Berlin außer Lebensgefahr. Wersilows Gesundheitszustand verbessere sich „von Tag zu Tag und er ist nicht mehr vital gefährdet“, erklärte Charité-Vorstandschef Karl Max Einhäupl am Dienstag.

Die Berliner Universitätsklinik Charité hält eine Vergiftung Wersilows für wahrscheinlich, die genaue Ursache müsse aber noch ermittelt werden. Es gebe jedenfalls keinerlei Anhaltspunkt, dass eine andere Erklärung vorliegen könnte, sagte der behandelnde Arzt Kai-Uwe Eckardt am Dienstag in Berlin.

Wersilow sei weiterhin in einem Zustand, der eine intensivmedizinische Betreuung erfordere. „Die kritische Verfassung hat sich aber deutlich gebessert“, sagte Eckardt.

Protest bei Fußball-WM
Der 30-jährige Wersilow war beim Finale der Fußballweltmeisterschaft in Moskau in Polizeiuniform auf das Spielfeld gerannt. Er wollte damit gegen Polizeigewalt und -willkür in dem Land protestieren. Wersilow ist eng mit der Punkband Pussy Riot verbunden. Seine Ex-Partnerin Nadjeschda Tolokonnikowa ist Mitglied der Gruppe. Wersilow ist auch Herausgeber des regierungskritischen Onlinedienstes Mediazona, der sich mit Verstößen gegen die Menschenrechte im russischen Strafvollzug beschäftigt.

Zur Behandlung nach Berlin gebracht
Wersilow war am Wochenende zur Behandlung nach Berlin geflogen worden und liegt seitdem in der Charité. Am Dienstag vergangener Woche war er in Moskau in eine Klinik gebracht worden, nachdem er nach Angaben seiner Freundin Veronika Nikulschina plötzlich nichts mehr gesehen hatte sowie nicht mehr hatte sprechen und gehen können. Seine Freunde äußerten die Vermutung, dass er vergiftet worden sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele