Seit 1990 im Cockpit:

„C11“-Captain Arno Wösch auf 10.000. Rettungsflug

Kärnten
13.09.2018 19:28

Auf so etwas darf jeder Pilot stolz sein: Captain Arno Wösch hat seinen 10.000 Rettungsflug absolviert und das am Donnerstag gefeiert. Damit ist er der Zweite beim ÖAMTC, der das geschafft hat. Wösch, der wie viele seiner Kollegen beim Innenministerium abgefangen hat, hebt seit 1. November 1990 vom Stützpunkt Klagenfurt ab.

Der gebürtige Tiroler war früher Gendarm und ist dann beim ÖAMTC gelandet. Mit Arzt und Flugretter ist er an jedem Dienst-Tag unterwegs, um Leben zu retten. „Früher war noch ein Sanitäter mit dabei. Wenn nötig, helfe ich jetzt selbst auch mit“, erklärt der gebürtige Tiroler.

10.000 Rettungseinsätze bedeuten 30.000 Landungen - viele Flugstunden für den 56-Jährigen aus Schwaz, der mit der Kärntnerin Gabi eine Familie gegründet hat. Sohn Timon (23) ist Informatiker, Saskia (22) arbeitet im UKH. Trotzdem flog er unfallfrei; auch in den Bergen. Nur einmal war es etwas „eng“. Wösch: „Ich erlebte ein sogenanntes Whiteout - dabei gehen Himmel und Erde ineinander über. Damals wurde der Schnee auf der Piste aufgewirbelt und ich war komplett blind.“

Es gab aber auch schöne Erlebnisse: „Eine Patientin, von der ich dachte, sei nicht durchgekommen, meldete sich bei mir!“

Einsätze mit Kindern verfolgen ihn: „Ich erinnere mich oft an tote Kinder neben Swimmingpools oder kleine Schuhe neben Autowracks.“ Beim Einsatz am Donnerstag flog er mit Notarzt Thomas Rieder und Andi Greinig einen Buben (8) ins Spital: „Er hatte sich zum Glück nur den Arm gebrochen.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele