Süßes fürs Stamperl:

Likör aus Allhaming, wie ihn schon Mama machte

Oberösterreich
09.09.2018 16:00

Schon als Kind hat Unternehmensberater Karl Kastner (51) aus Allhaming seiner Mutter und Großmutter über die Schultern geschaut, wenn sie Früchte in Alkohol angesetzt haben. Heute stellt er selbst die süßen Schnapserln her und vertreibt sie sehr erfolgreich.

Wenn er seine Früchte auswählt, dann ganz sorgfältig. Wenn er das Obst in Alkohol ansetzt, dann mit größtem Bedacht auf Aroma und Geschmack. Und was in seine Ansatzbehälter kommt, darf nur biologisch sein. „Genau so, wie ich es bei meiner Mutter und Großmutter immer gesehen habe, mache ich es heute auch“, erklärt Karl Kastner begeistert. Und setzt freilich seine Liköre in weit größerem Ausmaß an, als es seine Oma damals tat. Aber aus einem leidenschaftlichen Hobby heraus, hat sich sein kleines, feines Unternehmen „Ave Vitas“ mittlerweile einen Namen gemacht.

Spannende Kreationen
Weithin bekannte Gastronomen greifen längst auf seine 14 verschiedenen Likörsorten zurück. Dabei begeistern spannende Kompositionen - wie etwa Kirsche/Chili, Kirsche/Mandel oder Cranberry. Wer es gerne etwas außergewöhnlicher hat, wählt Heu- oder Fichten-Likör. Die Früchte für seine Produkte bezieht er dabei ausschließlich von zertifizierten Bio-Händlern. „Wenn ich einen neuen Likör kreiere, dann ist es mir wichtig, den Kern des Ausgangsprodukts herauszuarbeiten, also das Aroma, den Geschmack, die Frucht“, macht er einem den Mund wässrig. Sein Ziel: „Der Likör darf nicht zu süß sein, und der Alkoholgehalt soll wärmen, niemals brennen!“

Hang zur Perfektion
Und da jedes Jahr die Ernte anders ausfällt, die Früchte einmal süßer und einmal nicht ganz so süß sind, muss bei jeder Charge viel getüftelt werden. „Das ist es, was ich am meisten mag: Das Perfektionieren eines guten Schlucks!“ Und diesen Hang zur Perfektion bei jeder Flasche stellen auch die Kunden fest. Auf Anfrage gibt’s bei Karl Kastner aber natürlich nicht nur das Produkt selbst, sondern auch Geschenk-Sets mit Pralinen, Gläsern oder Bio-Tee sowie hochprozentige Verkostungen für Gruppen! Prost!
www.ave-vitas.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele