So, 18. November 2018

Süßes fürs Stamperl:

09.09.2018 16:00

Likör aus Allhaming, wie ihn schon Mama machte

Schon als Kind hat Unternehmensberater Karl Kastner (51) aus Allhaming seiner Mutter und Großmutter über die Schultern geschaut, wenn sie Früchte in Alkohol angesetzt haben. Heute stellt er selbst die süßen Schnapserln her und vertreibt sie sehr erfolgreich.

Wenn er seine Früchte auswählt, dann ganz sorgfältig. Wenn er das Obst in Alkohol ansetzt, dann mit größtem Bedacht auf Aroma und Geschmack. Und was in seine Ansatzbehälter kommt, darf nur biologisch sein. „Genau so, wie ich es bei meiner Mutter und Großmutter immer gesehen habe, mache ich es heute auch“, erklärt Karl Kastner begeistert. Und setzt freilich seine Liköre in weit größerem Ausmaß an, als es seine Oma damals tat. Aber aus einem leidenschaftlichen Hobby heraus, hat sich sein kleines, feines Unternehmen „Ave Vitas“ mittlerweile einen Namen gemacht.

Spannende Kreationen
Weithin bekannte Gastronomen greifen längst auf seine 14 verschiedenen Likörsorten zurück. Dabei begeistern spannende Kompositionen - wie etwa Kirsche/Chili, Kirsche/Mandel oder Cranberry. Wer es gerne etwas außergewöhnlicher hat, wählt Heu- oder Fichten-Likör. Die Früchte für seine Produkte bezieht er dabei ausschließlich von zertifizierten Bio-Händlern. „Wenn ich einen neuen Likör kreiere, dann ist es mir wichtig, den Kern des Ausgangsprodukts herauszuarbeiten, also das Aroma, den Geschmack, die Frucht“, macht er einem den Mund wässrig. Sein Ziel: „Der Likör darf nicht zu süß sein, und der Alkoholgehalt soll wärmen, niemals brennen!“

Hang zur Perfektion
Und da jedes Jahr die Ernte anders ausfällt, die Früchte einmal süßer und einmal nicht ganz so süß sind, muss bei jeder Charge viel getüftelt werden. „Das ist es, was ich am meisten mag: Das Perfektionieren eines guten Schlucks!“ Und diesen Hang zur Perfektion bei jeder Flasche stellen auch die Kunden fest. Auf Anfrage gibt’s bei Karl Kastner aber natürlich nicht nur das Produkt selbst, sondern auch Geschenk-Sets mit Pralinen, Gläsern oder Bio-Tee sowie hochprozentige Verkostungen für Gruppen! Prost!
www.ave-vitas.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Nations League
Portugal holt Sieg in Gruppe 3 mit 0:0 in Italien!
Fußball International
Handoperation nötig
Verletzungsschock um Aksel Lund Svindal!
Wintersport
Holländer „stinkig“
Furzte sich Darts-Superstar Anderson zum Sieg?
Sport-Mix
„Der verlorene Sohn“
Goalgetter Modeste kehrt zum 1. FC Köln zurück
Fußball International
Nations-League-Finish
Foda peilt mit Österreich Sieg in Nordirland an!
Fußball International
„Krone“-Leser besorgt
„Ältere Arbeitslose finden keine Jobs mehr“
Österreich
Verstörende Prozession
Bischof lässt sich in Porsche von Kindern ziehen
Video Viral
ÖSV-Asse in Levi stark
Schild von Rang zwölf aufs Podest - Shiffrin siegt
Wintersport

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.