Wegen Nachmittagstarif

Elf Prozent Abmeldungen an den Kindergärten

Oberösterreich
08.09.2018 11:45

Am Montag präsentiert ÖVP-Bildungslandesrätin Christine Haberlander die Ergebnisse der Kindergarten-Studie. Bereits jetzt sickerten die ersten Zahlen durch. So gab es seit der Einführung des Nachmittagstarifs im Februar 11,4 Prozent Abmeldungen für die Betreuung ab 13 Uhr.

Viel wurde spekuliert und kritisiert, nun liegen die ersten Zahlen am Tisch: In den ersten drei Monaten nach Einführung der Nachmittagsgebühr an Kindergärten kam es zu 1806 Abmeldungen. Zu diesen 11,4 Prozent kommen 8,6 Prozent an Ummeldungen für weniger betreute Nachmittage dazu.

Evaluierung auch im Oktober
Wie sich die je nach Einkommen gestaffelte Gebühr zwischen 42 und 110 Euro auf das neue Kindergartenjahr ausgewirkt hat, wird das Land im Oktober ganz genau erheben.Bei der aktuellen freiwilligen Onlinebefragung nahmen 86 Prozent der Kindergärten teil. Demnach hatten im April 735 der 842 Kinderbetreuungseinrichtungen eine Nachmittagsbetreuung.

Kaum Veränderung bei Öffnungszeiten
Bei den Öffnungszeiten ist auch nach der Einführung des Nachmittagstarifs in 96,2 Prozent der Gemeinden das Angebot gleich geblieben. In drei Viertel der Gemeinden mit Nachmittagsbetreuung gab es ein Angebot an mindestens vier Nachmittagen pro Woche. Bei 47 Prozent der Gemeinden war zumindest ein Kindergarten an fünf Nachmittagen pro Woche auch nach 13 Uhr geöffnet.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele