Nach Verkehrskontrolle

Drei Illegale nach Flucht festgenommen

Oberösterreich
07.09.2018 11:00

Nach einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung auf der A7, im Bereich Engerwitzdorf, entwickelte sich eine wilde Verfolgungsjagd. Nachdem die hergezeigten Dokumente als Fälschung entlarvt wurden, flüchteten drei der vier PKW-Insassen zu Fuß in die anliegenden Felder. Auch aufgrund eines aufmerksamen Spaziergängers konnten die Flüchtigen gefasst werden.

Infolge einer Geschwindigkeitsüberschreitung eines Pkw am auf der A7, Bereich Engerwitzdorf, hielten Beamte der Landesverkehrsabteilung OÖ den 22-jährigen Lenker an und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.

Gefälschte Dokumente
Bei dieser Kontrolle am Rastplatz Denk wurden auch die drei weiteren Insassen kontrolliert. Drei der vier Personen wiesen sich zunächst mit slowakischen und bulgarischen Dokumenten aus, die vierte Person hatte kein Identitätsdokument bei sich. Die Beamten erkannten die verwendeten Dokumente als Totalfälschungen.

Drei Personen flüchteten
Noch während der Amtshandlung flüchteten plötzlich drei Personen über den Rastplatz in die angrenzenden Felder. Die beiden Beamten versuchten die Flüchtenden zur Anhaltung zu bringen. Diese setzten jedoch ihre Flucht unvermindert fort. Zu der eingeleiteten Fahndung wurden Polizeistreifen aus den Bezirken Urfahr-Umgebung und Freistadt sowie eine Diensthundestreife beigezogen.

Passant half bei der Suche
Bei der Fahndung konnten zwei der drei Flüchtigen festgenommen werden. Der dritte Flüchtige ersuchte um 22 Uhr einen Spaziergänger um die Verständigung eines Taxis nach Linz - dieser rief allerdings bei der Polizei an. Wegen dieser Angaben des aufmerksamen Spaziergängers konnte das Taxi angehalten werden und der Flüchtige von einer Polizeistreife festgenommen werden.

Illegal in Österreich aufgehalten
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei den drei Festgenommenen um kosovarische Staatsbürger im Alter zwischen 22 und 25 Jahren handelt, welche sich illegal in Österreich aufhielten. Der Aufenthalt jener Person welche nicht flüchtete war rechtmäßig. Nach Abschluss der Ermittlungen wurden die kosovarischen Staatbürger wegen mehreren Delikten bei der Staatsanwaltschaft Linz und der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele