Burkay S. in U-Haft

Attacken auf Passanten: Antrag auf Einweisung

Wien
06.09.2018 07:34

Nach mehreren Attacken auf Passanten in Wien ist nun die Begutachtung des seelischen Zustandes des 24 Jahre alten Burkay S. seitens eines Gutachters abgeschlossen. Dieser stellte bei dem Niederösterreicher mit türkischen Wurzeln paranoide Schizophrenie fest. Seitens der Staatsanwaltschaft Wien wurde deshalb eine Unterbringung des jungen Mannes in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt. Nun allerdings ist das Oberlandesgericht am Zug, denn der Rechtsvertreter des Verdächtigen hat Berufung gegen den Antrag eingelegt.

Wie berichtet, steht der 24-Jährige im dringenden Verdacht, Mitte Juli mehrere Menschen völlig grundlos attackiert zu haben. So hatte der mutmaßliche Täter etwa eine Frau sowie einen jungen Mann mit Kippa angegriffen - ein antisemitisches Motiv, wie zunächst befürchtet, lag den Attacken laut Staatsanwaltschaft nicht zugrunde.

Dank eines Hinweises der „Krone“ konnte dem 24-jährigen Verdächtigen zudem ein Angriff auf einen Passanten nur einen Tag zuvor zugeschrieben werden. Burkay S. soll es da auf das Handy des Mannes, der nahe einer U-Bahn-Station auf einer Bank saß, abgesehen gehabt haben. Als sich das Opfer weigerte, dem 24-Jährigen das Mobiltelefon zu überlassen, schlug ihm der Verdächtige mit der Faust ins Gesicht. Danach ergriff er die Flucht.

Drei Verfahren bereits eingestellt
Die Verfahren zu diesen Taten wurden mittlerweile eingestellt, da sie weniger schwerwiegend sind, hieß es seitens des Behördensprechers Thomas Vecsey. Dem Antrag auf Einweisung liegt vielmehr ein Angriff auf eine U-Bahn-Bedienstete zugrunde: So soll der 24-Jährige mit einer Getränkedose auf die Frau eingeschlagen haben.

Entscheidung über Einweisung in den kommenden Wochen
Bis auf Weiteres bleibt Burkay S. in Untersuchungshaft. Aufgrund der Berufung seines Rechtsvertreters ist der Antrag auf Einweisung bislang noch nicht rechtskräftig. Weist das Oberlandesgericht die Berufung zurück, muss der Schöffensenat darüber entscheiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele