Vorprojekt beschlossen

Straßenbahnverlängerung bis Ansfelden auf Schiene

Oberösterreich
04.09.2018 11:00

Seit Dezember 2016 endet die Straßenbahnlinie 4 beim Schloss Traun - bis 2025 könnte die Endstation in Ansfelden sein. Nachdem FP-Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner gestern das Vorprojekt als beschlossen verkündete, scheint die Tram-Verlängerung auf Schiene, was vor allem Ansfeldens Stadtchef freut.

„Die Fahrgastentwicklung der Straßenbahnlinie 3 und 4 Richtung Traun zeigt wie erfolgreich der Öffentliche Verkehr genutzt wird, wenn entsprechende Angebote gestaltet werden. Mit dem beschlossenen Vorprojekt zur Weiterführung der Straßenbahnlinie in den Raum Ansfelden/Kremsdorf sollen die zukünftigen Nutzenpotentiale erweitert werden“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. Das 1,2 Millionen teure Vorprojekt soll Errichtungskosten, Trassenverlauf und die nötigen behördlichen Verfahren konkretisieren.

Umfahrung Haid davor
Um dann, wenn es nach Ansfelden-Stadtchef Manfred Baumberger geht, 2023 mit dem Bau zu starten: „Der Beschluss freut mich sehr, weil ich mich seit Jahren dafür eingesetzt habe. Nun wird wichtig sein, dass wir die Umfahrung Haid - die UVP startet im Herbst - bis 2022 realisieren können.“ Danach wäre von 2023 bis 2025 die Straßenbahnverlängerung geplant. „Auf vier Stationen hätten wir uns bereits festgelegt. Eine fünfte könnte mit dem Haid-Center/Ikea noch dazukommen, aber da liegt es an den Eigentümern“, so Baumberger.

Verknüpfungspunkt mit Park-and-Ride-Anlage
„Ein wesentlicher Nutzenaspekt der Verlängerung ist die Verknüpfung der Straßenbahn mit der Pyhrnbahn. Der Verknüpfungspunkt in Kremsdorf bietet ein hohes Potential für die Straßenbahnnutzung im direkten Umfeld. Die vorgesehene Park-and-Ride-Anlage zielt darauf ab, dass PKW-Lenkern bereits vor der Stadteinfahrt eine Öffi-Alternative angeboten wird. Somit entstehen weitere Synergieeffekte, die zu einer Reduzierung des IV-Anteils im Zentralraum beitragen sollen“, so Landesrat Günther Steinkellner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele