Wirbel um Kursprogramm

Dem Seniorenbund wird Datenmissbrauch vorgeworfen

Oberösterreich
02.09.2018 19:30

Ein Linzer Jurist erhebt Datenmissbrauchsvorwürfe gegen den Seniorenbund. Die Teilorganisation der ÖVP soll unerlaubt die Wählerevidenz genutzt haben, um ihm nach seinem 58. Geburtstag erstmals ein Kursprogramm für ältere Menschen zuschicken zu können. Seniorenbund-Obmann Josef Pühringer hat aber keinerlei rechtliche Bedenken und stützt sich dabei auf ein Gutachten.

Werner Hable staunte nicht schlecht! Kaum hatte er seinen 58. Geburtstag gefeiert, flatterte auch schon Post vom Seniorenbund ins Haus. Inhalt: Ein Kursprogramm speziell für ältere Personen. „Zunächst dachte ich an einen Jux. Dann ärgerte mich, dass ich schon als Senior betrachtet werde. Schlussendlich fragte ich mich, woher die überhaupt Name, Anschrift und Alter haben“, wunderte sich der Linzer Jurist.

Daten aus der Wählerevidenz
Weil etliche seiner Kollegen ebenfalls Post vom Seniorenbund erhielten, fragte Hable bei der ÖVP nach.  Prompt erhielt er Antwort: „Mir wurde erklärt, dass der Seniorenbund Teilorganisation der ÖVP ist und somit Anspruch auf Einsicht in die Wählerevidenz hat“, so Hable. Er recherchierte daraufhin im Gesetzbuch und war danach erst recht verärgert. Die Daten hätten aus seiner Sicht nicht verwendet werden dürfen: „Eine Einsicht in die Wählerevidenz ist nur für statistische Zwecke oder für Wahlwerbung erlaubt, nicht aber für eine Geschäftsanbahnung!“

Seniorenbund stützt sich auf Gutachten
Für Seniorenbund-Obmann und Ex-Landeshauptmann Josef Pühringer ist der Postwurf rechtlich gedeckt: „Wir haben dafür eigens ein Gutachten erstellen lassen. Demnach ist für die politische Meinungsbildung die Nutzung der Wählerevidenz erlaubt. Da das Kursbuch eine Beilage einer politischen Broschüre ist, ist alles in Ordnung.“

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele