Mai stinkt dagegen ab

Hochzeiten im bunten Herbst boomen

Oberösterreich
02.09.2018 15:00

Der Wonnemonat Mai ist die perfekte Zeit zum Heiraten? Weit gefehlt! Hochzeiten im bunten Herbst boomen, der September ist mittlerweile bei der Zahl der Eheschließungen auf Platz 2. Und wo? Die Oberösterreicher feiern laut einem Innviertler Onlineportal am liebsten in der Villa Toscana in Gmunden.

Seine Idee kam zum genau richtigen Zeitpunkt: Der 36-jährige Bernhard Fichtenbauer aus Friedburg betreibt seit drei Jahren das erfolgreiche Onlineportal www.hochzeits-location.info und kann mittlerweile rund 3,4 Millionen Seitenaufrufe pro Jahr zählen. Brautpaare können sich hier durch etwa 2000 verschiedene Orte für Hochzeiten klicken und so quasi von der Couch aus den schönsten Tag ihres Lebens planen.

Villa Toscana auf Platz 1
Die meistgeklickte und damit beliebteste Hochzeitslocation ist laut Fichtenbauer die Villa Toscana in Gmunden, ganz in der Nähe von Schloss Ort, gefolgt vom Johanneshof in Naarn im Machland und dem Hof Groß Höllnberg in Vorchdorf, der auf Platz 3 landete. Ob auch direkt vor Ort die Eheschließung stattfinden kann, ein Catering angeboten wird oder Platz für die Agape vorhanden ist, sieht das Brautpaar auf dem Portal auf einen Blick. So kann man gut vergleichen.

Derzeit herrscht übrigens Hochbetrieb am Standesamt: Der September ist der zweitbeliebteste Monat für Hochzeiten, hat mit 6484 Vermählungen österreichweit letztes Jahr den Mai (5125) auf Platz 5 verwiesen! Heiraten im bunten Herbst boomt also, begehrter sind nur noch Hochzeitstermine im Juli (7103).

Schnapszahlen-Ehe nur mit viel Vorlaufzeit
Beliebt ist bei Brautpaaren auch eine Schnapszahl als Hochzeitstag, wie es vor kurzem der 18. 8. 2018 war. Doch da muss man schnell sein: „Das nächste heiß begehrte Datum ist der 10. 10. 2020, der auch noch auf einen Samstag fällt. Da sollte man aber bald reservieren, solche Daten sind oft zwei Jahre im Voraus ausgebucht“, so Fichtenbauer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele