Stundenlange Suche

Urlauber verirrte sich auf Wanderung im Nebel

Kärnten
01.09.2018 06:38

Während einer Wanderung um den Wagenitzsee in der Schobergruppe im Bezirk Spittal  hat sich Freitag ein deutscher Urlauber verirrt. Nach stundenlangen Suchaktion wurde er unverletzt auf Osttiroler Seite des Wanderweges entdeckt. 

Der 50-Jährige wollte mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar von der Wagenitzseehütte in der Gemeinde Mörtschach aus nur eine kurze Wanderung unternehmen. Weil das Wetter sich verschlechterte, kehrten die drei anderen schon bald um. Da der Speditionskaufmann vorausgegangen war, verloren sie den Kontakt.

Nachdem Regen und Nebel einsetzten und der Mann nicht wieder bei der Wagenitzseehütte auftauchte schlugen Ehefrau und Begleiter Alarm. Der Hüttenwirt machte sich auf die Suche, gegen Abend wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.

Da der Mann ohne Handy, Beleuchtung oder entsprechende Ausrüstug unterwegs war rückten 14 Bergretter der Bergrettung Winklern, 24 Bergretter der Bergrettung Lienz - unterstützt von der FF Nußdorf-Debant sowie drei Alpinpolizisten des Bezirkes Spittal an.

Um Mitternacht wurde der völlig durchnässte Mann unterkühlt aber unverletzt gefunden: Er kauerte bereits auf Osttiroler Seite im Bereich der „Seescharte“ an einer Felsplatte.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele