Prozess um BMW-Fahrer

„Eine Harakiri-Aktion wie selten erlebt“

Tirol
22.08.2018 09:14

Das vorgeführte Video im Gerichtssaal ließ den Anwesenden die Haare zu Berge stehen: Um schneller voranzukommen, setzte im Mai ein BMW-Lenker (31) im Amraser Tunnel zu einem wahnwitzigen Spurwechsel an und rammte den Bus einer Pensionistengruppe. Fazit: Vier Verletzte und Hundertausende Euro Schaden.

„Ich habe halt den günstigsten Weg gesucht“, schilderte der Einheimische das Motiv für das Manöver. Er gab dann aber dem Staatsanwalt und dem Richter recht, die von einer selten erlebten „Harakiri“- bzw. „Kamikaze“-Aktion sprachen. Fast rechtwinklig hatte der Angeklagte den erst drei Wochen alten Luxusbus gerammt, in dem sich Pensionisten aus Mutters zum Ausflug an den bayerischen Königssee aufgemacht hatten.

Wirbel-OP bei Zeugin
„Es machte einen irrsinnigen Knall. Dann sind wir auf die Betonwand gerumpelt und fast umgestürzt“, schilderte eine Businsassin als Zeugin. Bei ihr war eine Wirbel-OP nötig, auch drei andere Mitglieder der Gruppe wurden verletzt.

Bus auf zwei Rädern
Der Buslenker schilderte beim Prozess: „Wir sind fast umgestürzt und haben sogar ein Stück auf nur zwei Rädern zurückgelegt.“ Durch den Aufprall des BMW und weil die massiven Betonelemente fast niedergerissen wurden, entstand am Bus ein Schaden von 260.000 Euro. Auch das mobile hydraulische Überleitsystem (die Betonelemente können damit geschwenkt werden) wurde beschädigt - einige hunderttausend Euro Schaden für die Asfinag.

Sechs Monate bedingte Haft & Geldstrafe
Der Richter verurteilte den Pkw-Lenker wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Gemeingefährdung zu sechs Monaten bedingter Haft und 2880 Euro Geldstrafe. Vier Businsassen wurde vorläufig je 500 Euro Teilschmerzensgeld zugesprochen. Der Angeklagte erbat Bedenkzeit und muss nun hoffen, dass seine Versicherung trotz seines Fahrverhaltens die enormen Kosten trägt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele