24-Stunden-Übung

„Junge Wilde“ Tag und Nacht im Rettungseinsatz

Oberösterreich
22.08.2018 07:00

Knotenkunde, in Seenot geratene Kinder retten, in der Finsternis tauchen, mit Wildwasservollschutz in einer Strömung schwimmen, Erste Hilfe: Die Palette der Eindrücke, die die „Jungen Wilden“ bei der 24-Stunden-Übung der Wasserrettung Bad Goisern sammeln konnten, war riesig - der Rettungsnachwuchs war begeistert!

Wie funktioniert ein Funkgerät? Mit diesem Thema starteten die sieben Jugendlichen der Spezialjugendgruppe „Junge Wilde“ der ÖWR Bad Goisern in die 24 Stunden.  Nach Knotenkunde und weiteren Trockenübungen ging’s  kurz vor dem Abendessen zur Sache: Im Strandbad Untersee am Hallstätter See  retteten  sie zwei Kinder aus Seenot - mit Erfolg.

Tauchen in finsteren Gewässern
Als die Dunkelheit einbrach, mussten sie Knicklichter aus dem Wasser tauchen. Gar nicht so einfach, im finsteren Gewässer. Einer der aufregendsten Programmpunkte war laut Jugendleiterin Nicole Goldmann das Schwimmen in einer Strömung mit Wildwasservollschutz.

Erste Hilfe als Abschluss
Als Abschluss leisteten die Teilnehmer Erste Hilfe: Ein Kind fiel von einem Baum und brach sich den Unterarm, ein Wespenstich löste eine allergische Reaktion aus und ein Herzinfarkt. All das meisterten die „Jungen Wilden“ bravourös.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele