26.04.2004 08:49 |

Long Distance

Fernster Planet entdeckt

Wissenschaftliche Senstation: Astronomen der neuseeländischen Universitäten Auckland, Victoria und Canterbury haben laut eigenen Berichten den bislang am weitesten von der Erde entfernten Planeten entdeckt. Der Stern hat ungefähr die Größe des Jupiters, seine Distanz zur Erde beträgt 17.000 Lichtjahre.
Als erstes haben die Wissenschaftler der Mount-John-Sternwarteim äußersten Süden Neusselands den Himmelskörpergesehen. Inzwischen wurde die Sichtung auch von einem Observatoriumin Chile und der Universität Nagoya in Japan bestätigt.Der Planet rotiert im Zentrum der Milchstraße um einen rotenZwergstern.
 
Offiziell werden die Ergebnisse der Forscher imMai in einem internationalen Fachmagazin vorgestellt.
Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol