Häuser evakuiert

Riesiger Eisberg bedroht kleines Dorf in Grönland

Ausland
13.07.2018 22:52

Bewohner des grönländischen Dorfes Innaarsuit bangen um ihr Hab und Gut. Die Gemeinde im Westen Grönlands wird von einem mächtigen Eisberg bedroht. Man befürchtet, dass ein so großer Teil des Eisbergs abbrechen könnte, dass eine Flutwelle die Folge wäre. Ein kleiner Teil ist bereits abgebrochen (siehe Video oben). Zahlreiche Häuser wurden evakuiert.

Es handelt sich dabei um Wohnhäuser, die sich nahe der Küste befinden. Der Eisberg ist direkt vor dem Dorf mit 169 Bewohnern auf Grund gelaufen. Nach Einschätzung der Behörden kann das fatale Konsequenzen haben - zumal bereits ein kleiner Teil abgebrochen ist.

Einwohner hoffen auf günstige Winde
Die Einsatzkräfte sind in Alarmbereitschaft und beobachten den Eisberg. Ein Schiff der dänischen Marine befindet sich in der Nähe. Die Bewohner Innaarsuits hoffen laut einem Bericht des britischen „Independent“ auf starke Windböen, die den stecken gebliebenen Koloss wieder von der Küste weg befördern könnten.

Im vergangenen Jahr war ein anderes Dorf von einer Flutwelle getroffen worden. Mehrere Menschen starben, Häuser wurden ins Meer gespült. Inzwischen ist das Dorf nicht mehr bewohnt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele