Jugendheim in Kritik

Nach „mopäd“-Fiasko soll Heimunterricht kommen

Oberösterreich
10.07.2018 08:30

Nach den teilweise desaströsen Zuständen im Welser Jugendheim „mopäd“ mit massiven Anrainerbeschwerden, die - wie berichtet - sogar in einer Drogenrazzia der Polizei mündeten, geht Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer in die Offensive. Experten der Kinderpsychologie und Sozialpädagogik geben ihr Rückendeckung.

Die Zustände im Welser „mopäd“, einer Wohngruppe für Problemjugendliche, hatten, wie berichtet, für viel Aufregung gesorgt. Auch weil die FPÖ die Vergeudung von Steuergeldern witterte und eine Kampagne lostrat. Nachdem von den meisten Vorwürfen unterm Strich aber nur wenig überblieb, schossen sich die Freiheitlichen auf das Fakt ein, dass sieben der neun Burschen kaum den Schulunterricht besuchen, es bei Kontrollen aber nie Beanstandungen gab. Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer könnte sich mittlerweile für eine Art Heimunterricht erwärmen.

Zu viele Problem-Jugendliche
Insider des Sozialressorts kritisieren hinter vorgehaltener Hand, dass der „mopäd“-Betreiber schlicht zu viele extrem auffällige Jugendliche aufnehmen würde. Diese Einrichtung ist für absolute Problem-Teenager gedacht, die bereits aus allen anderen Betreuungsangeboten geflogen sind. „Gefühls-Tsunami“ bei traumatisierten KindernUnterstützt von einer hochrangigen heimischen Expertenrunde wies Gerstorfer auf die Möglichkeiten, aber auch Grenzen bei der sozialpädagogischen Betreuung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen hin. 

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele