Fiat 500 Spiaggina

Den Strand-Cinquecento wollen wir - und er kommt!

Motor
05.07.2018 17:22

Frischluft-Fans fehlt im Fiat 500C oft das echte Cabrio-Erlebnis, denn wo Cabrio draufsteht, ist tatsächlich nur ein Faltdach mit festen Seiten drin. Doch jetzt gibt es einen Cinquecento, der offener ist als die meisten anderen…

(Bild: kmm)

Jaaaa, das wollen wir! Fiat macht den 500C zum echten Cabrio: Gemeinsam mit dem Designstudie Garage Italia legen die Italiener in Kleinserie ein Beach Car auf Basis des Kleinstwagens auf. In der Tradition des Strandautos Fiat 500 Jolly aus den 50er-Jahren verzichtet das nun zunächst als Showcar gezeigte Modell auf ein festes Dach; für Sicherheit und Steifigkeit sorgt unter anderem ein großer Überrollbügel.

Die Rückbank macht Platz für ein großes Gepäckabteil, in dem Badeutensilien Platz finden, über die gekürzte Windschutzscheibe kann die Meeresbrise pfeifen. Für den Antrieb des "Spiaggina by Garage Italia" genannten Modells sollen sämtliche Motoren der Baureihe verfügbar sein. Angaben zu Preisen und Marktstart macht Fiat bisher nicht.

Wenn FCA jetzt auch noch die Marke Lancia wiederaufleben lässt, sind wir versöhnt…

Spiaggina für den Alltag
Es kommt aber auch noch ein 500er im Strand-Design, der etwas alltagstauglicher ist: das Sondermodell „Spiaggina 58“, das an die Beach-Car-Vergangenheit des Topolino erinnert. 

Unter dem Beinamen „Jolly“ stand das Urmodell in den 50er-Jahren für Dolce Vita und luftige Lebensfreude. Mit dem puristischen Strandauto ohne Türen und mit Flattermarkise statt Dach hat die neuzeitliche Hommage allerdings nur wenig zu tun. Basis des weltweit auf 1958 Einheiten limitierten Sondermodells ist die Cabrio-Variante des Zweitürers, die mit Lackierung in klassischem „Volare-Blau“, 16-Zoll-Leichtmetallrädern im Retro-Design und historischen Markenlogos vorfährt. Für den Antrieb stehen zwei Benziner mit 69 PS und 85 PS zur Wahl.

Auch hier gilt: Nichts Näheres über Marktstart und Preis weiß man nicht.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele