Osttiroler jubelten

Holz-Olympiade: Sägen & hobeln fast wie die Profis

Tirol
27.06.2018 08:30

300 Drittklässler der Neuen Mittelschulen aus ganz Tirol, 18 Stationen und jede Menge Holzspäne: Aus diesen Zutaten setzte sich die Holz-Olympiade am Dienstag in Absam zusammen.

Sie war konzentriert und eifrig bei der Sache, für ihre Mitschüler war sie kaum ansprechbar und als ihr Kunststück fertig war und sie es stolz in die Höhe ragte, strahlten ihre Augen: Beim Drechseln hat die 12-jährige Nora Löckersaid von der NMS Schönegg wohl ihre wahre Passion entdeckt.

Traumberuf gefunden
„Es dreht sich alles so schnell und zugleich duftet das Holz richtig gut, das gefällt mir“, sagte die Schülerin. Und es scheint, als wäre es nicht ihr letzter Drechsel-Einsatz gewesen. „Ich kann mir gut vorstellen, später als Tischlerin Fuß zu fassen“, fügte sie prompt hinzu.

Kampfgeist vorhanden
Diese Begeisterung für den Werkstoff Holz war in den Räumlichkeiten der Fachberufsschule für Holztechnik sowie am TirolLignum häufig zu spüren. Und zwar gepaart mit Kampfgeist - ging es doch bei der vom Verein „proHolz“ initiierten Holzolympiade auch um das Gewinnen.

18 Stationen zu meistern
An 18 verschiedenen Stationen mussten die Schüler ihr Können unter Beweis stellen. So wartete etwa ein kleines Haus darauf, aufgebaut zu werden - in Rekordzeit wohlgemerkt. An der Nagelstation war hingegen viel Geschick gefragt und an der Hobelbank waren die Drittklässler aufgefordert, den längsten Span zu hobeln. „Ich hab mich ganz schön ins Zeug gelegt. Mal schauen, was dabei rauskommt“, erzählte der 13-jährige Maximilian Geisler von der NMS Mayrhofen.

Osttiroler Schule siegte
Nach einem sechsstündigen Wettkampf folgte am Nachmittag der Moment, auf den alle hingearbeitet haben: die Preisverleihung. Gespannt warteten die Teilnehmer auf die Verkündung der Sieger der Olympiade. In diesem Jahr holte sich Platz eins die Klasse 3a der NMS St. Jakob in Defereggen, gefolgt von der Klasse 3a der NMS Mayrhofen und der Klasse 3b der NMS Volders. „Wir freuen uns alle riesig“, jubelten die Schüler. Gratulation!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele