„Terroranschlag“ in NÖ

Polizei warnt vor Falschmeldungen im Internet

Web
25.06.2018 12:35

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich warnt vor Falschmeldungen in sozialen Netzwerken. Anlass sind jüngste Spekulationen auf Facebook, die von einem Maturascherz bis hin zu einem Terroranschlag und einer Geiselnahme in einer Schule mit Cobra-Einsatz im Raum Pressbaum reichen.

Im Bereich einer Schule war einer Mutter ein Mann aufgefallen, der sich verdächtig verhalten haben soll. Die Frau verständigte die Direktion. Aufgrund einer Anzeige überprüften Polizisten die Bildungseinrichtung samt Umfeld, dabei wurde laut Aussendung „weder ein strafbarer Tatbestand noch die geringste Gefährdungslage festgestellt“.

„Wilde Spekulationen“
Dennoch habe es in sozialen Netzwerken weiterhin „wilde Spekulationen“ bis hin zu einer Geiselnahme gegeben, was einen neuerlichen Polizeieinsatz auslöste. Auch hier habe sich rasch herausgestellt, dass diese Gerüchte nicht der Wahrheit entsprechen. Die Spekulationen sorgten bei Schülern, deren Eltern und in der Bevölkerung für „massive Verunsicherung“, hieß es.

Kritisch hinterfragen
„Die Polizei nimmt alle Anzeigen ernst und leitet umgehend die erforderlichen, verhältnismäßigen Maßnahmen ein“, wurde festgehalten. Die Exekutive riet dazu, Inhalte im Internet bzw. in sozialen Netzwerken kritisch zu hinterfragen und Quellen zu überprüfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele