Gefährliches Wissen

Norwegen sperrt nordkoreanische Studenten aus

Ausland
23.11.2009 11:17
Norwegen verweigert Studenten aus Nordkorea und aus dem Iran die Hochschulausbildung in bestimmten Fächern. Das Außenministerium in Oslo schob im Herbst dem Doktoratstudium von zwei Nordkoreanern im Fach Informationstechnologie an der Uni Stavanger einen Riegel vor. Man befürchtet, das Wissen der Studenten könnte vom Regime in Pjöngjang zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen missbraucht werden. Bereits davor war der ähnliche Fall eines iranischen Studenten bekannt geworden.

Die beiden Nordkoreaner hatten im vergangenen Jahr gemeinsam mit zwei weiteren Studenten aus Nordkorea das Magisterexamen im Fach Informationstechnologie bereits absolviert und sich nun für das weiterführende Doktoratsstudium beworben, berichtete der norwegische Sender NRK am Montag.

Das Außenministerium habe den beiden jedoch die Aufenthaltsbewilligung verweigert. In einem ähnlichen Fall musste ein aus dem Iran stammender Student sein Studium der Satelliten-Technik an der Hochschule in Narvik nach Intervention der Osloer Sicherheitspolizei abbrechen.

Uni: "Haben das als Friedensprojekt gesehen"
Im Außenministerium in Oslo beruft man sich auf eine Resolution des UNO-Sicherheitsrates vom 12. Juni dieses Jahres. Demnach sind alle UNO-Mitgliedstaaten aufgerufen, kein Wissen an nordkoreanische Staatsbürger zu vermitteln, das zur Entwicklung von Atomwaffen verwendet werden kann.

Seitens der Universität in Stavanger findet man das Eingreifen des Ministeriums dagegen überzogen. "Als Universität sind wir Anhänger der freien Wissensvermittlung und wir haben das als Friedensprojekt gesehen. Das, was wir hier in Stavanger unterrichten, sind im Wesentlichen Dinge, die sowohl im Netz und via freie Lehrmittel offen zugänglich und so auch von anderswoher beschaffbar sind", so Kristofer Henrichsen, Ausbildungsdirektor der Uni.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele