Mit völlig abgefahrenen Reifen war der Sattelschlepper, der 24 Tonnen Weizen geladen hatte, auf der B65 unterwegs. Ein Techniker: "Die Pneus hatten null Profil und waren bereits aufgerissen. Das ist fahrlässig!" Auch die Bremsen waren in einem miserablen Zustand.
Bremsscheibe löste sich auf
Das war aber noch nicht alles – einen "Kracher" hatte der Lkw noch auf Lager: Während der Kontrolle fiel vor den Augen der Beamten ein kaputter Bremsbelag von der Scheibe auf den Boden! Der Chauffeur (43) zähneknirschend: "Ich weiß, das ist gefährlich. Mein Chef sagt aber, ich muss fahren!" Jetzt muss die Firma die Reparatur und Strafe zahlen.
Motor von Klein-Lkw ließ sich nicht abstellen
Für Aufsehen sorgte auch ein ungarischer Klein-Lkw. Die Reifen an dem Laster wiesen unterschiedliche Größen auf, kein einziger hatte die vorgeschriebene Dimension. "Zudem ließ sich der Motor nicht abstellen, sondern nur abwürgen. Der Auspuff war abgebrochen, die Tachowelle ausgehängt. Stoßdämpfer und Lenkradschloss fehlten", listen die Prüfer die gröbsten Defekte auf: "Ein Fall für die Schrottpresse!"
von Karl Grammer und Christian Schulter, Kronen Zeitung











Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.