Sperre in Klagenfurt

Neue Verordnung soll Feinstaub verringern

Kärnten
16.11.2009 15:55
Um die Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Belastung in Klagenfurt zu senken, tritt eine neue Verordnung in Kraft, die vor allem Autolenker betreffen wird. Ob sich dadurch die Luftgüte in der Landeshauptstadt verbessern wird, bleibt aber abzuwarten.

Das seit Jahren andauernde Chaos im Kampf gegen zu hohe Feinstaub-Werte in Klagenfurt hat die Politik nun doch zum Umdenken bewegt. Das verordnete, aber wohl nie umsetzbare, Fahrverbot in der Völkermarkter Straße wird aufgehoben.

Die Einfahrtsstraße hätte ja gesperrt werden müssen, wenn die Grenzwerte an fünf aneinander folgenden Tagen überschritten werden – ein Verkehrschaos wäre die Folge. "Solche kurzfristigen Maßnahmen führen zu einer Verlagerung der Emissionen in Seitenstraßen und nicht zu einer Reduktion", so Umweltlandesrat Reinhart Rohr.

Burggasse ganzes Jahr über gesperrt
Teil der neuen Luftgüte-Verordnung, die Rohr jetzt präsentiert hat, ist auch die umstrittene Sperre der Burggasse. Diese wird nun nicht mehr nur über die Wintermonate, sondern das ganze Jahr über gesperrt um die Stickstoffdioxid-Belastung zu verringern.

Neu ist eine "Verkehrsbeeinflussungsanlage", die je nach Schadstoffbelastung den Autofahrern beim Knoten "Ost" anzeigen wird, ob sie wie bisher 100 km/h oder schneller fahren dürfen.

Dass die Luftqualität dadurch steigen wird, ist aber unklar. Denn ein Ziel der neuen Schadstoffreduktion ist es auch, den Weg für die Ansiedelung neuer Wirtschaftsbetriebe zu ebnen.

von Thomas Leitner ("Kärntner Krone")

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele