150-Meter-Absturz

9-jährige Tirolerin überlebt Bergunfall schwer verletzt

Österreich
14.11.2009 15:10
Ein neunjähriges Mädchen hat am Samstagvormittag in Tirol einen 150-Meter-Absturz in eine steile Felsrinne überlebt. "Sie war so glücklich zu liegen gekommen, dass sie nicht noch 200 Meter weiter abgestürzt ist", sagte ein Sprecher des Flugrettungsteams "Christophorus 1". Das Mädchen wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber in die Uni-Klinik Innsbruck gebracht und in Tiefschlaf versetzt.

Das Unglück im Halltal (Bezirk Innsbruck-Land) dürfte sich gegen 11 Uhr ereignet haben. Die Neunjährige war auf halber Höhe des 1.738 hohen "Hochmahdkopf" mit Erwachsenen unterwegs gewesen. Das Gebiet war teilweise bereits mit Schneeflecken bedeckt. "Sie hat einen großen Schutzengel gehabt", sagte der Sprecher. Wäre das Kind einen Meter weiter abgestürzt, hätte es den Fall über das extrem steile Gelände vermutlich nicht überlebt.

50-jähriger Tiroler bei 150-m-Sturz getötet
Weniger Glück hatte am Freitagabend ein 50-jähriger Tiroler, der ebenfalls 150 Meter über eine Felswand und steiles Gelände abgestürzt ist. Der Mann, der am Nachmittag aufgebrochen war, um in Mieming (Bezirk Imst) Wild zu beobachten, konnte nur noch tot geborgen werden. Ein Jäger entdeckte am Abend das am Waldrand abgestellte Auto und verständigte die Familie des Opfers, die daraufhin Alarm schlug.

Der Einheimische war gegen 15 zu Fuß in Richtung "Fiechter Köpfl" gegangen. Aus unbekannter Ursache stürzte der 50-Jährige im Bereich des "Hölltales" fast senkrecht über mit Fels und Geröll durchsetztes Gelände in die Tiefe. Laut Polizei dürfte er sofort tot gewesen sein. Gegen 22.10 Uhr spürte ein Suchhund die Leiche auf.

Leiche mit Bergrettung ins Tal gebracht
Da eine Hubschrauberbergung aufgrund der Dunkelheit nicht mehr möglich war, wurde der Tote von der Bergrettung ins Tal gebracht. An der Suchaktion hatten sich 85 Mann der Bergrettung, Feuerwehr, Polizei, Hundestaffeln des Roten Kreuzes sowie der Polizei sowie ein Notarzthubschrauber beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele