Daniela Zauner:

Neue Vize-Bürgermeisterin in Dorfbeuern

Salzburg
23.05.2018 10:00

Seit dem 31. Jänner 2018 war Dorfbeuern ohne Orts-Vizebürgermeister. Seit der vergangenen Woche ist die Gemeindevertretung wieder komplett: Die 35-jährige Daniela Zauner übernimmt den Posten von Michael Warter. Gleichzeitig wurden im Flachgauer Ort bereits die Weichen für die Wahl im kommenden Jahr gestellt.

„Bereits in der Schule war ich politisch interessiert und jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen, mich einzubringen“, sagt Daniela Zauner, Bauamtsleiterin in Dorfbeuern, zweifache Mutter und jetzt auch Vize-Bürgermeisterin. Ortschef Adolf Hinterhauser ist mit der Entscheidung glücklich: „Ich beobachtete sie sehr genau und intensiv. Sie befasst sich mit allem, ist sehr interessiert und hat Rückgrat.“ Dabei spielt er auf die schwierige Aufgabe im Bauamt an, das Zauner leitet.

Die 35-Jährige hat auch eine breite Rückendeckung innerhalb der Orts-ÖVP. Im Zuge der Neuausrichtung wurden bereits die Weichen für die kommende Gemeinderatswahl 2019 gestellt. Auch da wird Zauner auf dem zweiten Listenplatz stehen. Änderung wird es da in der Anzahl der verfügbaren Listenplätze gegen. Da Dorfbeuern seit der letzten Wahl über die 1500 Einwohner gerutscht ist, werden 2019 17 statt bisher 13 Plätze in der Gemeindevertretung vergeben. „Wir haben überhaupt kein Problem, Bürger zu finden, die sich politisch engagieren wollen“, sagt Hinterhauser und fügt hinzu: „Ein Großteil der Plätze wird an jungen Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren gehen.“ Felix Roittner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele