Aufstieg gesichert

Jetzt ist der Sack zu: Wacker ist Meister!

Tirol
11.05.2018 22:27

1064 Tage ohne Bundesliga am Tivoli sind Vergangenheit: Wacker Innsbruck siegte am Freitag im großen Erste-Liga-Schlager gegen Ried dank Toren von Baumgartner, Rakowitz und Dedic mit 3:1 (1:0), sicherte sich den Bundesliga-Aufstieg und kürte sich drei Runden vor Schluss vor 6891 Fans bereits zum Meister!

Bevor der erste Ball im großen Schlager überhaupt rollte, brandete bereits der Jubel in der schwarz-grünen Kabine auf. Dank BW Linz: Denn durch das 2:2-Remis in Hartberg stand Wackers Rückkehr in die österreichische Bundesliga bereits vor dem Anpfiff fest! Nach 1064 Tagen, nach vier Jahren harte Erste-Liga! Und daher hatten die Innsbrucker im Spiel auch alle Zeit der Welt, ihren Rhythmus finden zu können. Es war absolut keine Eile geboten. Ganz im Gegensatz zu den Gästen aus Ried. Doch außer Stückwerk kam vorerst nichts heraus.

Ausflippen im Tivoli
Erst recht nicht nach der 17. Minute: Nach einer Ecke kam Daniele Gabriele erneut zum flanken, Matthias Maak verlängerte ins Zentrum, sein Innenverteidiger-Kollege Dominik Baumgartner nickte ein - 1:0, das Tivoli flippte am gestrigen Abend zum ersten Mal aus! Die Gäste aus Oberösterreich versuchten den Druck zu erhöhen, kamen auch zu einer ganzen Reihe an Eckbällen. Doch außer Proseniks (37.) und Ziegls (39.) Schussversuchen kam nichts Gefährliches auf das Tiroler Gehäuse. Auch nach der Pause bewahrte die Truppe von Karl Daxbacher die Ruhe, überließ Ried das Gros an Ballbesitz, versuchte mit schnellen Umschaltspiel den ehemaligen Titelfavoriten in Verlegenheit zu bringen. Was zugegebenermaßen in der ersten Viertelstunde nicht wirklich oft gelang.

Wacker am Drücker
Doch eine Aktion, ein Energie-Anfall von Dimitry Imbongo löste die Handbremse. Sein Stanglpass verfehlten noch Dedic und Rakowitz (59.), ein Rakowitz-Schuss wurde in letzter Sekunde noch abgeblockt (61.) - doch in der 63. Minute tobten die 6891 Zuschauer zum zweiten Mal: Albert Vallci ging links durch, flankte über die komplette Rieder Abwehr, Stefan Rakowitz nahm mit seinem Volley von der Auslinie Maß - das Leder schlug zwischen Gebauer und Pfosten ein (2:0). Ein Zaubertor!

Fans ins Ekstase
Spätestens jetzt skandierten die Anhänger, was so lange ersehnt wurde: „Die Innsbrucker sind wieder da!“ Richtig. In der Bundesliga, dort wo Wacker hingehört. Da konnte selbst das 1:2 durch Durmus nichts mehr daran ändern. Zumal Zlatko Dedic mit einem Lupfer alles perfekt machte (89.)!

Gernot Gsellmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele