Kanadier gerettet

17-Jähriger war mit Eisbären auf Scholle im Meer gefangen

Ausland
10.11.2009 09:00
Fallschirmjäger der kanadischen Armee haben einen Teenager gerettet, der einsam auf einer Eisscholle im Arktischen Ozean vor Kanada trieb. Der junge Inuit (Foto) war mit seinem Onkel auf einem Jagdausflug gewesen. Nach einer Panne ihres Schneemobils wurden die beiden getrennt. Der 17-Jährige verbachte fast anderthalb Tage auf dem mehrere Fußballplätze großen Packeis-Feld und musste dabei auch eine Eisbärin erschießen. Zwei weiteren Bären konnte er aus dem Weg gehen.

Seit Samstag galten der 17-jährige Bursch und sein 67-jähriger Onkel als vermisst. Die beiden Eisbären-Jäger - im mehrheitlich von Inuit bewohnten kanadischen Distrikt Nunavutist die Jagd per Quotenregelung erlaubt - waren mit einem Schneemobil unterwegs, das am Samstag plötzlich seinen Geist aufgab.

Die beiden Männer machten sich gemeinsam zum nächstgelegenen Festland, den Southampton Inseln, auf. Am Weg dahin wurden sie jedoch getrennt, als sich eine Eisscholle mit dem 17-Jährigen darauf aus dem Packeis löste. Der Onkel wurde am Sonntagmorgen völlig entkräftet und unterkühlt von Suchmannschaften vor den Southampton Inseln gefunden. Als der Mann klar machte, dass sein Neffe hilflos im Meer auf einer Eisscholle treibt, mobilisierten die Behörden sämtliche privaten Kleinflugzeuge in der entlegenen Gegend, in der es keine Hubschrauber gibt.

Eisbärin in Notwehr getötet
Doch so einfach war der junge Mann nicht zu lokalisieren, zumal er seinen Aufenthaltsort auf der Eisscholle ständig ändern musste: Eine Eisbärenfamilie befand sich nämlich mit ihm auf dem Packeisfeld. "Er musste die Bärin in Notwehr erschießen", berichtete Ed Zebedee, Direktor der Artenschutzbehörde von Nunavut, der Associated Press. Den beiden Jungbären konnte der Jäger aus dem Weg gehen bzw. blieben diese beim Kadaver ihrer Mutter und ließen ihn in Ruhe. 

Einem Piloten gelang es am Sonntagabend schließlich, den Teenager zu lokalisieren und ein Paket mit Schokoriegeln und Hilfsmitteln für ein Feuer abzuwerfen. Am Sonntag wurde dann die Airforce eingeschaltet, aber erst nach einer weiteren Nacht auf der Eisscholle wurde der 17-Jährige schließlich halb erfroren am Montagmorgen von den Fallschirmjägern entdeckt. Die Soldaten sprangen über einem benachbarten Packeisfeld ab und leisteten Erste Hilfe. Mit einem Schlauchboot ging es dann weiter zum mit dem Festland verbundenen Packeis, wo ein Rettungstrupp wartete. Der junge Mann wird im Spital behandelt, sein Zustand sei stabil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele