Eine harte Branche

Eine Nische für die kleinen Bäcker

Salzburg
26.04.2018 08:00

Diese Branche ist ein hart verdientes Geld: Neben der starken Konkurrenz der Supermarkt-Ketten bewähren sich kleine Traditions-Bäckereien und Konditoreien mit Qualität und Produktvielfalt am Markt - und suchen  neue Nischen. So eröffnet im Mai die Bäckerei Rößlhuber im Forum1 ein neues Geschäft - mit Brot und Eis.

„Der Bäcker-Branche geht es nicht so gut“, weiß Wolfgang Bauer, Bäckermeister aus Mühlbach am Hochkönig. Er selbst hat den Sprung geschafft: zehn Filialen, vorwiegend innergebirg, erst 2014 hat er seine Zentrale mitsamt Café umgebaut und modernisiert. „Vom Brot allein lebt man nicht leicht“, weiß er um die nötige Produktvielfalt und Qualität der Ware.

Auf Qualität setzt auch die kleine Salzburger Bäckerei-„Kette“ Essl, mit immerhin vier Filialen in Salzburg - mitunter im Bräustübl. „Bei uns arbeiten noch Menschen, keine Maschinen“, sagt Junior-Chefin Stefanie Essl. „Aber man muss schon um jede Kundschaft kämpfen. Da ist die Qualität schon sehr wichtig.“

Auf die setzt seit 1940 auch die Bäckerei Rößlhuber in Bergheim.  2013 folgte der große Umbau von Bäckerei und Café, dazu kam das selbst gemachte Eis. Jetzt folgt der Sprung ins Einkaufscenter: Mit 2. Mai eröffnet eine Rößlhuber-Filiale im „Forum1“ am Hauptbahnhof. „Wir hatten im Sommer einen ersten Eis-Shop. Jetzt eröffnen wir die Bäckerei mit Eis und saisonalen Spezialitäten“, freuen sich Nicole und Michael Rößlhuber schon auf die Eröffnung. „Ein für uns gut überlegtes Investment. Die Bäckerei-Branche ist durchaus ein Zahlengeschäft, das viel Herzblut benötigt“, weiß Rößlhuber.

Das Team wurde dafür um einige Mitarbeiter aufgestockt.  „Man darf sich nicht unter Wert verkaufen“, wird auch im neuen Shop eben auf die Qualität gesetzt. „Die Kunden schätzen das.“

Forum1-Managerin Verena Wegscheider freut sich auf das neue Angebot: „Wir wollen mehr lokale Anbieter bei uns haben, forcieren daher auch gern Start-Ups aus der Region!“

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele