Seilbahner-Bilanz

Mehr Skifahrer denn je auf Tirols Pisten

Tirol
25.04.2018 22:25

Fast schon sensationelle Daten liefert die Bilanz der Tiroler Seilbahnwirtschaft im zu Ende gegangenen Winter: Sowohl die Zahl der Skifahrer als auch der Umsatz machten - trotz hohem Ausgangsniveau - einen weiteren Sprung nach oben. Auch für den Bergsommer, der immer wichtiger wird, ist die Branche optimistisch.

Bei der österreichischen Seilbahntagung in Zell am See (Salzburg) konnte Fachverbands-Obmann Franz Hörl über Zuwächse in allen Bundesländern berichten - teilweise zweistellig. Für Tirol heißt dies in konkreten Zahlen: Die Zahl der Skifahrer („Skier Days“) sprang um 11 Prozent auf 27,5 Millionen in die Höhe. Der Umsatz nahm um 14 Prozent zu und liegt nun bei rund 760 Millionen Euro.

Profitiert von Wetter und Gästerekord
Ein Winter wie aus dem Bilderbuch und ein neuer Nächtigungsrekord trugen wesentlich zur vorläufigen Traumbilanz bei. Wie berichtet, wurden seit November knapp 25,5 Millionen Nächtigungen (+7,2 Prozent) und 5,6 Millionen Gäste (+8,2 Prozent ) gezählt. Endgültig abgerechnet wird dann inklusive der April-Daten. „Besonders erfreulich ist, dass die niedrig gelegenen Skigebiete überdurchschnittlich profitierten“, betont Hörl. Er verweist darauf, dass sich die enormen Investitionen der Branche (nicht selten 300 Millionen Euro pro Jahr und mehr) rentieren würden.

Schon 10 Prozent des Umsatzes im Sommer
Nun hoffen die Seilbahner auf weitere Zuwächse auch in der Sommersaison. „Der Anteil am jährlichen Gesamtumsatz liegt bereits bei 10 Prozent“, verdeutlicht Erik Wolf, Geschäftsführer des Seilbahner-Fachverbandes. Unter den fünf neuen Mitgliedern der Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ ist nun auch die Mutterer Alm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele