Letzte Fahrt

„MS Villach“ verladen: Ab nach Polen!

Kärnten
24.04.2018 09:00

Es war die letzte Fahrt der „MS Villach“ auf dem Ossiacher See: Montag wurde das Schiff in Annenheim aus dem Wasser gehievt und auf einen Tieflader gestellt. Dann trat es seine Reise nach Polen an. Dort wird die „MS Villach“ unter anderem Namen künftig auf einem Stausee unterwegs sein.

Seit 1970 beförderte die „MS Villach“ ihre Passagiere auf dem Ossiacher See. Damals in Linz gebaut, hat so ein Stahlschiff laut Reeder Josef Nageler eine Lebenserwartung von 80 bis 100 Jahren.

Daher hat Nageler das Schiff verkauft, nicht zuletzt wegen vieler neuer und teurer Regelungen. „Wir haben strengste Verordnungen erhalten, etwa beim Brandschutz. In ganz Europa ist das nirgends so streng.“

Nageler plant, in dieser Sommersaison mit einem Schiff auszukommen. Die „MS Ossiach“, ohnehin um einiges größer als die „MS Villach“, wird daher einen Kurs mehr fahren. Nageler: „Es werden die Intervalle vielleicht etwas größer, aber die Gesamtkapazität ist durchaus vergleichbar.“

Für Treffens Bürgermeister Klaus Glanznig ist die Schifffahrt auf dem See jedenfalls unverzichtbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele