"Wie ein Panzer"

US-Paläontologen entdecken neue Saurier-Art

Wissenschaft
02.11.2009 15:56
Eine völlig neue Dinosaurier-Art hat ein US-amerikanisches Paläontologen-Ehepaar entdeckt. Die neue Spezies wurde in Montana im Nordwesten der USA gefunden und hat vor rund 112 Millionen Jahre gelebt. Sie gehört zur Gattung der Ankylosaurier, der – so die Forscher – "biologischen Version eines Armee-Panzers".

Ihre Entdeckung machten Kristen und William L. Parsons vom Buffalo Museum of Science in Buffalo (New York) in Ausgrabungen aus dem Jahr 1997. Da der Schädel des Tatankeecephalus cooneyorum - so der sperrige wissenschaftliche Name des Sauriers - zu 90 Prozent erhalten ist, konnte das Forscher-Paar das Tier eindeutig als neue Art klassifizieren und eine Zeichnung des vermutlichen Aussehens des Kopfes (Bild) erstellen.

Bei Ankylosauriern handelte sich um vierbeinige, pflanzenfressende Dinosaurier, für die eine Panzerung aus Knochenplatten typisch war. Sie erschienen im Jura auf der Bildfläche, hatten ihren Höhepunkt jedoch in der Kreidezeit, wo sie eine weltweite Verbreitung erreichten.

Die meisten Ankylosaurier erreichten eine Länge von vier bis sechs Meter, die größten Vertreter ihrer Art wurden bis zu neun Meter lang. Allen gemeinsam war ein breiter, stämmigen Rumpf mit vier kurzen, kräftigen Gliedmaßen. Die Tiere bewegten sich ausschließlich auf allen Vieren fort. Weil die Hinterbeine länger als die Vorderbeine waren, kam der Kopf in eine bodennahe Position.

Bild: William L. Parsons

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele