Gegen Neue Grippe
Timoschenko an Ukrainer: "Macht Atemschutz selbst"
"Setzen Sie in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei der Arbeit und zu Hause Masken auf", forderte Timoschenko die ukrainische Bevölkerung in einer Ansprache an die Nation auf.
Timoschenko versicherte zugleich, die Regierung in Kiew habe sich seit dem Bekanntwerden der ersten Schweinegrippe-Fälle im Frühjahr in Mexiko auf die Bekämpfung einer Pandemie mit dem Erreger A (H1N1) vorbereitet. Die Bevölkerung habe keinen Grund zur "Furcht", die Sicherheitsmaßnahmen seien "strenger" als die Gefahr. In der Ex-Sowjet-Republik Ukraine werden am 17. Jänner Präsidentschaftswahlen abgehalten, bei denen Timoschenko sich um das höchste Staatsamt bewirbt.
Gerücht: Opfer starben an Lungenpest
Nach vier Todesfällen durch das Virus A (H1N1) hatte die Regierung vorsichtshalber die Schließung aller Schulen angeordnet. Die aktuelle Panik ist mitverursacht durch 40 Todesfälle infolge von Lungenentzündungen im Westen des Landes. Der Auslöser für die Lungenentzündungen bleibt rätselhaft, trotz offizieller Dementis halten sich Gerüchte, dass sich dort die Lungenpest ausbreite. Es gibt in diesem Zusammenhang unterschiedliche Angaben zu den Todesopfern durch die Schweinegrippe in der Ukraine - von einem bis zu 48.



Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.