Ur-Katze

Katzen waren schon vor 9.000 Jahren Haustiere

Wissenschaft
09.04.2004 12:29
Mensch und Katze haben sich bereits vor 9500 Jahren angefreundet. Das schließen Forscher aus einem Grab auf Zypern, in dem die Skelette eines Menschen und einer Katze in einem Abstand von 40 Zentimetern symmetrisch zueinander lagen.
"Der Fund lässt auf eine enge Beziehungzu Lebzeiten schließen", erläutert der Studienautordes Naturhistorischen Museums in Paris Jean-Denis Vigne.
 
Die Nubische Falbkatze (Felis silvestris libyca)wurde den Wissenschaftlern zufolge gezielt zu dem Toten gelegt.Die Art gilt als Ahne der heutigen Hauskatzen. Obwohl das Tierkeine offensichtlichen Verletzungen aufweist, könnte es nachVermutung der Forscher getötet worden sein, um es gemeinsammit seinem Besitzer zu begraben. Reiche Opfergaben wie Meermuscheln,Schmuck und Werkzeug, die dem Toten beilagen, zeugen von einemhohen Sozialstatus. Das Begräbnis beweise, dass das Verhältniszwischen Mensch und Katze damals nicht nur auf materiellem Nutzen,sondern auch auf geistiger Ebene basierte.
 
Es war schon lange bekannt, dass Katzen nur mitHilfe des Menschen auf die Insel gelangt waren. Bislang war unklar,ob es sich dabei um zahme oder wilde Tiere handelte. "Nun wissenwir, dass diese Katzen mit dem Menschen verbunden waren", sagteVigne. Das Forscherteam hatte das Grab in Shillourokambos entdeckt,einem großen jungzeitlichen Dorf, das zwischen 8.300 und7.000 vor Christus bewohnt war.
 
Bisher galten die Alten Ägypter als erste,die Katzen vor etwa 4.000 Jahren zähmten und als Haustierehielten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele