Krampus verletzt

Mann rastet aus und fährt mit Auto in Perchtengruppe

Salzburg
30.10.2009 18:17
Die Aktion eines 58-jährigen Autolenkers sorgt in Eugendorf für Kopfschütteln. Die Barbarossa-Perchten probierten auf einer Gemeindestraße am Schwaighofener Berg ihre neuen Kostüme aus. Ohne laute Schellen, um niemanden zu stören. Dennoch rastete ein Anrainer aus. Er fuhr auf die jungen Leute los und verletzte zwei Mitglieder der Pass am Fuß und am Ellbogen.

"Wir können uns überhaupt nicht erklären, was in den Mann gefahren ist", sagt Herrmann Ofner (rechts im Bild), der 21-jährige Obmann der Barbarossa-Perchten, die erst 2008 gegründet wurden. "Um das Brauchtum hochzuhalten", wie Ofner betont.

Doch am vergangenen Samstag machte die Pass Bekanntschaft mit ziemlich rauen Sitten. "Wir wollten die neue Ausrüstung für unsere jüngsten Mitglieder ausprobieren. Denn man muss sich erst an das Gewicht und die Temperatur unter dem Kostüm gewöhnen", erklärt Ofner. Um niemanden zu stören, suchte man sich für den Test die abgelegene Zufahrtsstraße zum Gasthof Dachsteinblick aus. Auch die lauten Schellen schnallte keiner um, nur Felle und Masken wurden angelegt.

"Da hätte mehr passieren können"
Plötzlich kam ein schwarzer Mercedes die Straße herunter. "Der Fahrer blieb stehen und sagte etwas von einer Anzeige", erzählt Ofner. Dann fuhr der Lenker am dortigen Parkplatz dem 16-jährigen Patrick Wintersteller (links im Bild) über den Fuß, legte den Retourgang ein und streifte noch jemanden mit dem Seitenspiegel am Ellbogen. "Der ist flott dahergekommen, da hätte mehr passieren können", sagt Patrick, dessen Fußprellung im Spital behandelt wurde.

Als Grund für den Ausraster gab der 58-Jährige an, dass seine Katze von den Perchten erschreckt worden sei. Es gab eine Anzeige.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele